Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -
Anzahl Antworten: 13

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich habe mir vorgestern das neue Moodle 3.7 heruntergeladen und installiert und nutze das Theme adaptable.

Nachdem ich Moodle nun zum dritten Mal installiert und diesmal auch komplett neu aufgesetzt habe (also mit neuer Datenbank), muss ich aber dennoch festgestellen, dass ich Kursinhalte zwar anlegen, aber nicht mehr bearbeiten kann.

Ich habe die Rechte als Manager und habe sämtliche Rechte auf "erlauben" eingestellt, aber dennoch kann ich Kursinhalte und Themenblöcke nicht bearbeiten.

Wenn ich im Bearbeitungsmodus bin und auf "bearbeiten" klicke, müsste normalerweise ein Feld aufspringen, wo man dann auswählen kann, ob man das Dokument löschen oder Einstellungen ändern möchte u.a.  Bei mir ist der Link "bearbeiten" quasi ein toter Link.

Wo ist der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

Für die Hilfe danke ich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo,

eine Idee: kannst du auch nicht bearbeiten, wenn du das Standard-Theme Classic oder Boost verwendest?

Viele Grüße, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Dag,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe soeben das Theme Classic verwendet und hier konnte ich in der Tat Änderungen vornehmen. Demnach liegt es wohl am Theme adaptable, was aber zuvor immer funktioniert hat, jedoch nicht in der Version 3.7.

Nun habe ich unter adaptable Anpassungen an meine CI vornehmen können, was aber unter den anderen Themes nicht möglich ist. Von daher würde ich lieber adaptable nutzen wollen.

Ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der damit Ärger hat bzw. haben wird. Von daher wäre es sinnvoll, wenn dieses Problem den Moodle-Entwicklern bekannt ist. Wohin kann ich mich denn da wenden um dies zu melden?

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo,

auf der Seite vom Plugin https://moodle.org/plugins/theme_adaptable steht die Info, dass es jetzt auch für 3.7 zur Verfügung steht. Dort findest du auch weiterführende Links. Hinweis: Nicht die Moodle-Entwickler sind zu adressieren, Adaptable ist ein Zusatz-Plugin von anderen Entwicklern.

Ein schönes Wochenende, Dag
Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo

Dag hat schon auf die Ursache hingewiesen. Hier noch etwas Background auch für andere.

Die ersten guten responsiven Themes griffen in Moodle auf ein Theme zurück, das in der Oberfläche nicht sichtbar war: theme_bootstrap. Dieses basierte auf einer - von heute aus betrachtet - älteren Version von Bootstrap. Adaptable, Essential, aber auch Clean und More griffen darauf zurück. Es wurde übrigens nur bis zur Version 3.1 in der Datenbank gepflegt.
Mit Boost hat Moodle vor einiger Zeit ein Theme eingeführt, das auf einer neueren Version von Bootstrap aufbaut. Das gleiche gilt für das neue Theme Classic.

Mit der Version 3.7 hat Moodle die Themes, die auf die alte Bootstrap-Version zurückgreifen, entfernt (clean, more und bootstrap (Hintergrund)). Wer nun also noch ein Theme verwenden möchte, dass auf dem alten Bootstrap aufbaute, wird feststellen, dass es nicht richtig genutzt werden kann. Theoretisch ist es möglich auch in 3.7 das alte theme_bootstrap noch zu installieren. Vermutlich wird dann einiges noch möglich sein.
Da die Moodle-Coreentwickler nicht weiter darauf achten, ob etwas unter dem alten Bootstrap noch funktionieren würde, weiß niemand was im Einzelfall bei einem alten Theme noch funktionieren könnte.
Man kann daher von dem Mitschleppen der alten Relikte in neue Versionen nur warnen.

Die Designer sagen mir, dass man nicht einfach von einer Bootstrap-Version auf die andere wechseln kann. Die Entwickler des Third-Party-Themes Essential haben daher entschieden, die Entwicklung einzustellen. (https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=385903)

Man kann alle, die eigene Themes nutzen, nur auffordern ihre Themes zu prüfen. Wie geht das?
Jedes Theme hat im Code eine Konfigurationsdatei. Darin kann festgelegt werden, dass das eigene Theme auf einem anderen Theme aufbaut. Dazu wird dann ein Hinweis zum Aufruf eines Parent-Theme hinterlegt. Wenn hier auf bootstrapbase verwiesen wird, ist das Theme von den Änderungen betroffen.

Gruß
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Jens Westermann -

Hallo Ralf,




vielen Dank, auch an die anderen, für die hilfreichen Ausführungen!




Wir stehen jetzt vor der Frage, ob wir auf 3.7 wechseln können und verwenden als Theme Adaptable. Wenn ich das richtig verstehe, schaue ich in im Theme-Ordner in die Datei config.php. Dort finde ich für die 3.6-Version folgenden Eintrag:




$THEME->parents = array('bootstrapbase');




Lade ich mir die aktuelle Version 2.0 herunter und schaue dort in die config.php, sehe ich diesen Eintrag:


$THEME->parents = ['boost'];


Das heißt, es sollte für uns alles passen, oder?


Gruß

Jens

Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Herr Westermann,

da ich mich mit Programmieren nicht auskenne, habe ich Ihre Antwort leider nicht verstanden.

Mir ist bekannt, dass das alte Theme Adaptable auf dem Theme Boostrapbase aufgebuat hatte, das es aber offensichtlich nicht mehr gibt.

Was muss ich denn jetzt nun machen? Bislang behelfe ich mir dadurch, dass ich kurzzeitig das Theme Classic oder Boost auswähle, dann meine Änderungen vornehme und anschließend wieder das Theme Adaptable nutze. Doch das ist nur eine vorübergehende Lösung.

Was muss ich denn nun konkret machen?

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Jens Westermann -

Hallo Herr Wupperfeld,

meine Frage wäre, welche Version von Adaptable bei Ihnen aktuell läuft?

Es gibt hier eine Version 2.0 für Moodle 3.7 und ich möchte gern wissen, ob das von Ihnen beschriebene Problem in der Kombination Adaptable 2.0 und Moodle 3.7 auch noch auftaucht oder ob Sie einfach eine ältere Adaptable-Version nutzen?


Gruß

Jens Westermann


Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Herr Westermann,

ich habe vor wenigen Wochen die Moodle-Version 3.7 installiert und das dazugehörige Theme 2.0. Da ich Probleme hatte mit Adaptable und nicht wusste woran es lag, habe ich mein Moodle komplett "platt gemacht" und alles neu installiert, also auch die Datenbank.

Demnach läuft nun Moddle 3.7 mit Adaptable 2.0 und habe keine weiteren zusätzlichen Plugins installiert. Ich kann zwar Dateien o.ä. hinzufügen, aber danach nicht bearbeiten. Dazu muss ich das Design wechseln. Es muss somit an Adaptable liegen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Angaben helfen.

Ich danke Ihnen aber auch schon einmal für Ihre Mühe im Voraus.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Thomas Jäger -

Hallo, 

ich habe genau das gleiche Problem.. habe Moodle auf 3.7 geupdatet und habe das Theme Adaaptable 2.0 installiert. Immer wenn ich jetzt auf bearbeiten klicken will, dann springt er mir einfach an den Anfang der Seite. 

Falls es da eine Lösung gibt, wäre ich auch sehr daran interessiert. 

viele Grüße und Danke 

Thomas

Als Antwort auf Thomas Jäger

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Jens Westermann -

Hi Thomas,

danke für die Rückmeldung, genau das wollte ich wissen.

Das Problem scheint bekannt, die Entwickler arbeiten daran (und an anderen Fehlern):

https://moodle.org/plugins/theme_adaptable

(siehe Kommentare ganz unten)

Bekannte Fehler werden hier aufgeführt:

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=386498


Hilft also wahrscheinlich nur warten.

Gruß

Jens


Als Antwort auf Jens Westermann

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Thomas Jäger -
Hallo mit der neusten Version von Theme Adaaptable 2.0 klappt es nun.
Als Antwort auf Thomas Jäger

Re: Aw: Re: Aw: Kursinhalte unter Moodle 3.7 können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Herr Jäger,

vielen Dank für die Info.

Wo bekomme ich denn nun die überarbeitete Version von Adaptable her? Hier in Moodle.org ist immer noch die Version vom 17.05.2019.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld