Admin aktualisiert ständig das Nutzerkennwort

Admin aktualisiert ständig das Nutzerkennwort

by Torsten Gusenda -
Number of replies: 4

Ist vielleicht ganz einfach die Antwort auf meine Frage/ Feststellung. Ich habe heute im log-Bericht nach Fehlern beim Mailversandt gesucht und da ist mir aufgefallen, dass der Admin User ständig das Nutzerkennwort bestimmter Teilnehmer aktualisiert. Wir haben Firmen unserer Auszubildenden als Teilnehmer in einem Kursbereich eingepflegt und diese werden ständig (minütlich oder auch in kürzeren Abständen) aktualisiert. Ist dies normal? Bei anderen Teilnehmern (Schüler und Lehrer) läuft dies so nicht ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Attachment Bildschirmfoto 2019-05-23 um 16.16.07.png
Average of ratings: -
In reply to Torsten Gusenda

Aw: Admin aktualisiert ständig das Nutzerkennwort

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hallo Torsten,
in der letzten Spalte wird auf cli verwiesen. Es handelt sich um einen Hintergrundprozess. Meine Vermutung ist nun, dass eine Authentifizierung von einem externen System (z.B. LDAP/AD, Webservice, etc) und ein Synchronisierung im Minutentakt aktiv ist. Ob diese Häufigkeit nötig ist, weiß ich nicht. Bei LDAP/AD böte es sich z.B. auch an, die Kennwörter gar nicht in Moodle zu speichern.

Ralf
In reply to Ralf Hilgenstock

Aw: Aw: Admin aktualisiert ständig das Nutzerkennwort

by Torsten Gusenda -
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben zwei Moodle über das MNET verbunden. Dabei sind die Lehrer und die Unternehmen auf dem Moodle, wo diese Aktualisierung ständig abläuft. Aber eben nur bei den "Unternehmen" als Teilnehmer. Auf dem anderen Moodle wurden die Unternehmen, als Teilnehmer, gelöscht und dort befinden sich nur Schüler als Teilnehmer. Ich werde mal das MNET unterbrechen und nachsehen, ob der Prozeß noch weiter abläuft.
Danke Torsten
In reply to Torsten Gusenda

Aw: Aw: Aw: Admin aktualisiert ständig das Nutzerkennwort

by Torsten Gusenda -
Hallo Ralf,
das Abschalten des MNET hat die Nutzerkennwortaktualisierung nicht unterbrochen. Mir ist jetzt aber aufgefallen, das nicht alle Unternehmen aktualisiert werden. Nur wenige werden ständig wiederholt. Scheint dann nicht am MNET zu liegen. Vielleicht, das manche Firmen nach ihrer Anmeldung sich noch nicht eingelogt haben oder auf den Rücklings reagiert haben. Ich muss da wohl noch weiter graben.
Schönes Wochenende
Torsten
In reply to Torsten Gusenda

Aw: Aw: Aw: Aw: Admin aktualisiert ständig das Nutzerkennwort

by Torsten Gusenda -
Hallo Ralf,
ich habe die Ursache des ständigen aktualisieren des Nutzerkennwortes durch den Admin gefunden. Die Nutzer hatten keine gültige E-Mailadresse. Nach Behebung des "Übels" ist wieder alle in Ordnung.
Schönen Abend