Kursinhalte können nicht bearbeitet werden

Kursinhalte können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich habe gestern das neue Moodle 3.7 heruntergeladen und installiert und habe heute festgestellt, dass ich die Kursinhalte nicht mehr bearbeiten kann.

Obwohl ich als Administrator angemeldet bin und sämtliche Rechte habe, kann ich zwar Kursinhalte hinzufügen, aber keine löschen und die bestehenden auch nicht bearbeiten.

Woran kann das liegen? Hat das eventuell mit der kompletten Neueinrichtung von Moodle zu tun? Ich habe Moodle komplett neu installieren müssen und meine dazugehörige Datenbank hat auch ein neues Passwort bekommen, da mir dieses nicht mehr präsent war. Liegen hier die Fehler?

Oder liegt es ggf. an Plugins, die die Bearbeitung verhindern? Wie bekomme ich ggf. heraus, welche Plugins das sind?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Aw: Kursinhalte können nicht bearbeitet werden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo,

unter Website-Administration - Plugins - Plugin-Übersicht wird dir angezeigt, welche zusätzlichen Plug-ins du installiert hast. Das wäre für mich ein Startpunkt für weitere Recherchen.

Du kannst aber auch unter Website-Administration - Entwicklung - Debugging die Fehlerausgabe aktivieren und in diesem Falle hoffen, dass du eine Info erhälst.

Viel Erfolg, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Aw: Kursinhalte können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -

Hallo Dag,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nun mein Moodle noch einmal komplett neu installiert, die Datenbank aber behalten. Nun bekomme ich durch die Fehlerausgabe des Debugging folgendes:

Warning: getimagesize(/mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodledata/filedir/e8/59/e859b98259ddb29750910f55c71ebc5f4990e1a4): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodle/lib/filestorage/file_system.php on line 417 Warning: getimagesize(/mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodledata/filedir/75/82/7582131fd370f3c5cdd34d0f570cceaa208a9858): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodle/lib/filestorage/file_system.php on line 417 Warning: getimagesize(/mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodledata/filedir/e4/35/e435d3ab20523c3eb20399682712c85031a4b62a): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodle/lib/filestorage/file_system.php on line 417 Warning: getimagesize(/mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodledata/filedir/ce/69/ce698436e486ce138d2a5b53b1c6f56cb795a5a0): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web307/b1/05/530705/htdocs/moodle/lib/filestorage/file_system.php on line 417

Was muss ich jetzt machen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Ingo Wupperfeld

Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Aw: Re: Aw: Kursinhalte können nicht bearbeitet werden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo,

ich habe zwar eine gewisse technische Affinität, aber die reicht hierzu leider nicht aus. Sonst wäre ich bei uns auch nicht Moodle-Trainer/Berater sondern in unserer Hosting-Truppe... zwinkernd

Viel Erfolg, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Aw: Aw: Re: Aw: Kursinhalte können nicht bearbeitet werden

von Ingo Wupperfeld -
Hallo Dag,
glücklicherweise war noch nicht allzu viel in meinem Moodle-System integriert.
Ich gehe auf Nummer Sicher und werde nun alles - einschließlich Datenbank - löschen und noch einmal neu installieren.
Dann müsste ich ja nun wirklich alle Probleme los sein.
Dennoch aber vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Ingo Wupperfeld