Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -
Anzahl Antworten: 14

Hallo,

seit Samstag ist eine Moodle-Istallation, die ich betreue, nicht mehr nutzbar: Beim Aufruf der Login-Seite wird eine 303-Redirect-Schleife gestartet und der Browser bricht die Sache bald mit einer Fehlermeldung ab. Ich kann mir die Sache nicht erklären. Die Server-Logfiles vermerken jeweils etwas wie

 [18/May/2019:15:46:21 +0200] "GET /login/index.php HTTP/1.0" 303 1046 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"

Habt ihr eine Idee, wie der Fehler aufgespürt werden kann?

Herzlichen Dank!

Pepe


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Thorsten Leich -
Hi Pepe,

was sagen die Analyse/Webentwicklertools des Browsers?

Hast du evtl. einen Umleitungsfehler zwischen http und https Betrieb konfiguriert?

Z.B. Webserver macht den forward von http auf https, jedoch Moodle läuft nur auf http? (oder umgedreht?).

Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -

Hallo,

ich habe am oder um den Tag, an dem der Fehler erstmals auftrat, keine Änderungen vorgenommen – auch keine neuen Einstellungen bezüglich http(s). Allerdings ist in dem Webhoster-Portal, über das ich Moodle installiert habe, das automatische Update aktiviert. Aktuell läuft hier moodle 3.6.4 (Release 120).

ich bin mir nicht sicher, welche Daten hilfreich wären bei der Fehlersuche. Firefox spuckt mir zum Beispiel als Anfrage-Header für den ersten und den zweiten Zugriff aus:

GET /login/index.php HTTP/1.1
Host: portal.unsere.domain
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.6,cs-CZ;q=0.5,cs;q=0.4,pl-PL;q=0.3,pl;q=0.1
Accept-Encoding: gzip, deflate, br
Cookie: MoodleSession=48qat6cjmoml7nqemiqph24p1s
DNT: 1
Connection: keep-alive
Upgrade-Insecure-Requests: 1
GET /login/index.php HTTP/1.1
Host: portal.unsere.domain
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.6,cs-CZ;q=0.5,cs;q=0.4,pl-PL;q=0.3,pl;q=0.1
Accept-Encoding: gzip, deflate, br
Cookie: MoodleSession=48qat6cjmoml7nqemiqph24p1s
DNT: 1
Connection: keep-alive
Upgrade-Insecure-Requests: 1
Cache-Control: max-age=0

Dann folgt für die weiteren Anfragen bis zum Abbruch durch den Browser der zweite Anfrage-Header mit der zusätzlichen Zeile Cache-Control. Der Antwort-Header sieht immer so aus:

HTTP/2.0 303 See Other
server: nginx
date: Tue, 21 May 2019 10:32:51 GMT
content-type: text/html; charset=utf-8
expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
cache-control: no-store, no-cache, must-revalidate
pragma: no-cache
content-language: de-du
location: https://portal.unsere.domain/login/index.php
x-powered-by: PHP/7.2.18, PleskLin
X-Firefox-Spdy: h2

Kann man damit etwas anfangen? Womit könnte man mehr anfangen?

Ob es etwas mit einander zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich will kurz erwähnen, dass ich eine Woche vor dem Auftreten dieses Fehlers versucht habe, einen merkwürdigen Redirect-Fehler zu beheben, der vom Kennwort-Vergessen-Link immer nur zur Anmelde-Seite zurück führte, allerdings hatte ich da noch nichts unternommen. Ich hatte dazu hier im Forum nachgefragt.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Pepe

Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Thorsten Leich -
Hallo Pepe,

ich habe noch im Kopf, dass ein Moodle auf nem nginx nicht offiziell supported ist/wird? Aber wir hatten das auch mal so im Einsatz, ich glaube es gibt sogar noch einen Host in der Kombination.

Ich lese im http Header, dass Plesk eingesetzt ist? Kann es sein, dass es ein Update beim Webserver das Problem verursacht? Ich kenne Plesk nicht, kann es sein, dass hier Updates automatisch seitens Hoster eingespielt werden?

Was sagen die Serverlogs vom Webserver?

LG
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -

Hallo Thorsten,

tatsächlich haben wir moodle via Plesk installiert und in dem Prozess lief natürlich viel "automatisch"; auch die Updates kommen automatisch. Ich stümpere hier ein wenig rum für eine kleine Organisation und habe ich leider nicht viel Ahnung, von dem, was technisch so passiert.

Die Serverlogs sehen so aus – die letzten drei Zeilen hier zeigen das erste Auftreten des Fehlers:

[18/May/2019:04:31:37 +0200] "GET /login/index.php HTTP/1.0" 200 28964 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/38.0.2125.111 Safari/537.36"
[18/May/2019:04:49:29 +0200] "GET /__settings0.php HTTP/1.0" 200 423 "-" "-"
[18/May/2019:04:49:29 +0200] "GET /__extensions0.php HTTP/1.0" 200 611 "-" "-"
[18/May/2019:08:26:02 +0200] "GET /robots.txt HTTP/1.0" 404 1473 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; adscanner/)/1.0 (Mozilla/5.0 (compatible; seoscanners.net/1.0; +spider@seoscanners.net); http://seoscanners.net; spider@seoscanners.net)"
[18/May/2019:08:26:02 +0200] "GET / HTTP/1.0" 303 1116 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; adscanner/)/1.0 (Mozilla/5.0 (compatible; seoscanners.net/1.0; +spider@seoscanners.net); http://seoscanners.net; spider@seoscanners.net)"
[18/May/2019:15:46:20 +0200] "GET / HTTP/1.0" 303 704 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"
[18/May/2019:15:46:20 +0200] "GET / HTTP/1.0" 303 1116 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"
[18/May/2019:15:46:21 +0200] "GET /login/index.php HTTP/1.0" 303 1046 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"
[18/May/2019:15:46:21 +0200] "GET /login/index.php HTTP/1.0" 303 1046 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"
[18/May/2019:15:46:21 +0200] "GET /login/index.php HTTP/1.0" 303 1046 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"

Wie war das mit nginx? Die Serverlogdateien zu nginx, die ich hier abrufen kann, sind im Grunde leer – die zitierten Zeilen sind aus Apache-Logdateien.



Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Thorsten Leich -
Das ist echt ne tricky Situation. Irgend etwas muss sich ja verändert haben. Entweder die Moodle Settings oder der Unterbau (Webserver).

Die gezeigten Logs sind leider nicht sehr aussagekräftig.

Der Speicherplatz im www-root ist aber noch unverändert? Gibt es Webserver redirects, die den 303 erzwingen?

LG, Thorsten
Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Thorsten Leich -
Mir kam noch ein Gedanke. Ich würde versuchen eine z.B. php Datei mit Inhalt phpinfo oder einem Hello World im Moodle Verzeichnis anzulegen und aufzurufen. Vielleicht verschafft dies etwas mehr Erkenntnis.

LG
Als Antwort auf Thorsten Leich

Aw: Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -
Das war eine gute Idee! Ich habe portal.unsere.domain/phpinfo.php erstellt und konnte sie problemlos aufrufen. Es wird natürlich ein riesiger Haufen Daten angezeigt. Damit ist aber wohl wenigstens klar, dass der Webserver grundsätzlich tut oder tun kann, was er soll.

Ich hatte inzwischen beim Hoster darum gebeten, ein backup von vor dem ersten Auftreten des Fehlers einzuspielen – die konnten nämlich auch nichts finden auf die Schnelle. Jetzt bietet mir Plesk aber gerade ein Moodle-Update auf 3.7 (121). Soll ich das einfach mal probieren?

Besten Gruß
Pepe
Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Aw: Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Thorsten Leich -
ich frage mich gerade, warum da jetzt ein moodle 3.7 auf die Installation wartet? War dieses Update evtl. der Grund für den Ausfall? Du weißt nicht noch zufällig, welche Version eigentlich installiert war und ob die Version.php eine andere Versionsnummer gezeigt hat?

Beim Update bin ich immer vorsichtig, wir haben hier viele Abhängigkeiten, die zu erfüllen sind. An die Backups würdest du ran kommen? Z.B. die Datenbank oder die Dateien im moodledata Verzeichnis?

Grüße, Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Aw: Aw: Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -

Im Grunde scheint es so zu sein, dass jemand "bei Plesk" neue Versionen der verschiedenen Software-Pakete bereitstellt, die ich über die Installation von Plesk bei meinem Hoster dann auf meinem Webspace installieren kann - automatische Updates beziehen sich also nicht auf das neueste Moodle, sondern auf das neueste Moodle in Plesk. Als der Fehler auftrat, war das 3.6.4 und die automatischen Updates waren aktiviert, sodass ein automatisches Update auf 3.6.4 am Nachmittag des 18. Mai das Problem verursacht haben könnte. Leider ist mein Hosting-Anbieter auf Tauchstation derzeit und kümmert sich weder um das versprochene Backup noch um die Fehlersuche. Automatische Updates sind inzwischen deaktiviert, aber "bei Plesk" hat offenbar jemand Moodle 3.7 bereitgestelt, weshalb es jetzt mir zum händischen Update angeboten wird.

Welche Dinge müsste ich denn sichern, um eine neue Installation von Moodle wieder mit den notwendigen Inhalten zu bestücken? Die Datenbank mit den Inhalten, das moodledata-Verzeichnis mit den Nutzerdaten und anderem mehr – was noch? Das speichere ich mir dann sicher ab und versuche mal das Update auf 3.7.

Vielen Dank für deine kontinuierliche Hilfe, Thorsten!

Lieben Gruß
Pepe

Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Re: Aw: Aw: Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Thorsten Leich -
dafür doch nicht! lächelnd
Jetzt wird aber ein Schuh drauß, oder? Die Seite war nicht im Wartungsmodus als das Update kam, somit könnte die Schleife aufgrund eines nicht konfiguriereten Systems entstanden sein.

Genau, die Datenbank ist wichtig, zudem noch die Dateien und noch das "alte" moodle Directory. Schau mal hier: https://docs.moodle.org/37/de/Aktualisierung_von_Moodle

Grüße,
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Aw: Re: Aw: Aw: Aw: Re: Aw: Aw: Re: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -

Hallo,

nachdem der Fehler im Mai durch ein eingespieltes Backup behoben, aber nicht erkannt werden konnte, ist er bei einem erneuten Update im Juli wieder aufgetaucht. Diesmal konnte der Hoster aber herausfinden, was passiert ist. Um hier einmal zu dokumentieren, was unsere Lösung war: Wir hatten ein Plugin installiert, dass den Fehler bei Updates verursacht hat - eine genauere Beschreibung des Problems und der Lösung gibt es bei den englisch-sprachigen Kolleg_innen. Inzwischen ist das Problem im Code des Plugins wohl behoben, sodass nach einem Update des Plugins alles in Ordnung sein sollte. Bei uns wurde zunächst der beschriebene Workaround umgesetzt, wodurch das System wieder unmittelbar erreichbar war: In der Datei local/reminders/lib.php require_login(); auskommentieren in Z. 59.

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise!

Lieben Gruß
Pepe

Als Antwort auf Paul Predatsch

Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hi,
habt ihr evtl. die Einstellung für "URL für alternatives Login" gesetzt und dort versehentlich die standard Loginseite eingetragen?
Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Aw: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Paul Predatsch -
Hallo,
als der Fehler auftrat, war bereits seit einiger Zeit kein Admin mehr an dem Moodle zugange. Ich komme nun nicht in die Oberfläche, um nachzugucken, ob da nicht doch irgendwas steht. Müsste diese Einstellung aber nicht in einer der Dateien in portal.unsere.domain/admin/settings/ einsehbar sein? Weißt du, wo?

Pepe
Als Antwort auf Paul Predatsch

Re: Aw: Aw: Login-Seite nicht aufrufbar: 303-Redirect-Schleife

von Marion Hartmann -
Hier kann man lernen, wie man sich in Moodle einloggen kann, falls man das Feld "URL für alternatives Login" versehentlich oder falsch ausgefüllt hat.