Moodle LDAP Authentifzierung

Moodle LDAP Authentifzierung

von Tobias Gawe -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Seit kurzem beschäftige ich mich mit Moodle und bin dabei dieses in meiner Firma bereitzustellen. Bei uns soll Moodle nur für die Auszubildenden, Studenten und Ausbilder zugänglich sein. Es existiert eine Gruppe in unserem Active Directory, in welcher alle Benutzeraccounts eingetragen sind, die sich in Moodle anmelden können. Durch diese Gruppe wollte ich sicherstellen, dass sich nicht die gesamte Firma auf der Moodle-Plattform anmelden kann.

Nun habe ich ein wenig rumprobiert und komme einfach nicht darauf wie ich es umsetzen soll.

Ich habe die Nutzersuche in dem LDAP plugin wie folgt konfiguriert:

Nutzersuche (user lookup)
Nutzertyp: MS Active Directory
Context: cn=moodleuser,ou=orgunit,ou=orgunit,ou=orgunit,ou=orgunit,ou=orgunit,dc=my,dc=organization,dc=domain
Subkontexte: Ja
Aliase berücksichtigen: Nein
Nutzermerkmal: samaccountname
Mitgliedsmerkmal: leer         
Mitgliedsmerkmal nutzt dn: leer         
ObjectClass: leer

Nur funktioniert es leider so nicht, da ich in dem kontext dort anscheinend nur eine OU angeben kann damit es funktioniert (dort ist wie oben benannt leider das Problem, dass sich dann die ganze Firma anmelden könnte).

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

MfG

Tobias Gawe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tobias Gawe

Re: Moodle LDAP Authentifzierung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo

Context kann mehrere, strichpunktgetrennte, OUs sein. Hier ist die Doku https://docs.moodle.org/en/LDAP_authentication#User_lookup_settings,
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle LDAP Authentifzierung

von Tobias Gawe -

Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht sauber genug ausgedrückt, aber ich möchte es so konfigurieren, dass nur Mitglieder einer bestimmten CN sich anmelden können. das funktioniert allerdings nicht, zumindest weiß ich nicht, wie ich das zu konfigurieren habe.

Viele Grüße

Als Antwort auf Tobias Gawe

Re: Moodle LDAP Authentifzierung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hier ist ein Beispiel auth_ldap | contexts
ou=lehrende,ou=benutzer,dc=XX,dc=YY;ou=lernende,ou=benutzer,dc=XX,dc=YY;ou=klassen,ou=lernende,ou=benutzer,dc=XX,dc=YY