Anfängerfrage zum Thema Datenschutz - welche Daten werden gespeichert?

Anfängerfrage zum Thema Datenschutz - welche Daten werden gespeichert?

by Oli G. -
Number of replies: 4

Hallo Zusammen,

ich stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch... ich bin dabei, eine Datenschutzerklärung bezüglich der von Moodle (3.6) (nicht der externen Plugins) gespeicherten Daten zu erstellen. Nur weiss ich nicht, was Moodle alles tatsächlich über die Nutzer speichert. Habe ich da eine Anleitung übersehen?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung!


Grüße, Oli

Average of ratings: -
In reply to Oli G.

Re: Anfängerfrage zum Thema Datenschutz - welche Daten werden gespeichert?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Oli,

gespeichert werden die Daten im Nutzerprofil, Kurseinschreibungen und Kursaktivitäten und -fortschritte (wie Zugriffe, Bearbeitungen und Bewertungen). Im Detail können das recht unterschiedliche Daten sein. Alle potentielle Datenarten weiterzugeben ist kaum möglich und nicht erforderlich. Nutzer können jederzeit einen Export der Daten als Bericht anfordern.

Unter Website Administation - Nutzer/innen - Datenschutz - Datenschutzübersicht für Plugins findest du eine Übersicht für die verschiedenen Datenbanktabellen mit allen (!) Details. 


Ich habe zu dem Thema eine Broschüre erstellt, die auch Mustertexte enthält: https://shop.eledia.de/shop/product/broschure-datenschutz-fur-lernplattformen-dsgvo-180. Natürlich findest du auch in den docs. dazu Infos. https://docs.moodle.org/35/de/Datenschutz%C3%BCbersicht_f%C3%BCr_Plugins

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Anfängerfrage zum Thema Datenschutz - welche Daten werden gespeichert?

by Oli G. -

Herzlichen Dank!

Bei mir ist unter Website Administation - Nutzer/innen - Datenschutz - Datenschutzübersicht für Plugins nur eine leere Seite zu finden. Komisch.

Hier interessant: bei der leeren Seite fehlt auch der Footer. Kann die Datei "pluginregistry.php" hier ein Problem machen?

Beste Grüße, Oli

In reply to Oli G.

Re: Anfängerfrage zum Thema Datenschutz - welche Daten werden gespeichert?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo kann es sein, dass du tool_policy nicht aktiviert hast?

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Gelöst: Anfängerfrage zum Thema Datenschutz - welche Daten werden gespeichert?

by Oli G. -

Hallo, danke für Deine Infos.

Ich habe ein Plugin gelöscht, danach ging es. Vielleicht war dieses Fehlerhaft. Da ich mehrere gelöscht habe, weiss ich nicht, welches dafür verantwortlich gewesen sein könnte. Jetzt geht es.



Grüße, Oli