Moodle zwingt zum Download

Moodle zwingt zum Download

von Christian Bott -
Anzahl Antworten: 5

Hallo!

Wenn ich längere Zeit an Moodle (aktuellste stabile Version) arbeite, passiert es irgendwann, dass ich jedes Mal, wenn ich einen internen Link (Menüpunkt, eine Aktivität oder irgendetwas in Moodle) anklickt, er mir die Seite nicht öffnet, sondern die php-Datei zum Download anbietet. Selbst wenn ich die Seite als URL aufrufe - auch die Domain ohne Unterseiten, kommt sofort der Download-Dialog. Keine Seite in Moodle funktioniert dann.

Dies bleibt dann eine ganze Weile. Irgendwann verschwindet dieses Verhalten dann wieder, um dann nach ein paar Stunden (oder vielen User-Zugriffen???) wiederzukehren.

Dieses Verhalten kommt auf verschiedenen Betriebssystemen, in verschiedenen Browsern vor und auch die App funktioniert dann nicht mehr.

Ist das ein bekannter Fehler oder mache ich was falsch?

fehler

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Bott

Re: Moodle zwingt zum Download

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Christian,

hast du dir die Datei, die zum Download angeboten wird, mal angeschaut? Steht darin der PHP-Quelltext oder lediglich html-Code?

Wenn dort nämlich der PHP-Text steht, habt ihr ein größeres Sicherheitsproblem. Es wäre z.B. möglich, die "config.php" zu laden und damit eure Zugangsdaten zur Datenbank und die Dateipfade zu sehen.

Ausgelöst wird dieses Verhalten manchmal, wenn der Server zu klein dimensioniert und mit der Last überfordert ist. Dann werden die PHP-Dateien nicht mehr verarbeitet sondern direkt ausgeliefert.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle zwingt zum Download

von Christian Bott -

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Die PHP-Dateien sind leer (?)

Was eigenartig ist, dass dieses Verhalten erst nach einiger Zeit auftritt. Als würde sich beim Benutzen irgendwo etwas in Moodle anhäufen, bis das System dann dicht ist. Ist das möglich? Nach einiger Zeit geht es dann wieder und dauert auch wieder eine Weile, bis es erneut passiert.

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle zwingt zum Download

von Christian Bott -

Ich habe hier das BASIC-Paket:

https://www.dmsolutions.de/moodle-hosting.html

Ist in Ihren Augen ausreichend oder sollte es ein höheres sein?

Als Antwort auf Christian Bott

Re: Moodle zwingt zum Download

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

klär das bitte mit dem Dienst-Leister ab.  Er bietet unberechtigt gewerbliches Moodle-Hosting an und wurde bereits mehrfach wegen Markenrechtsverletzung abgemahnt.

Ralf Hilgenstock

eLeDia
offizieller Moodle-Partenr.