Moodle-Update

Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -
Anzahl Antworten: 14

Liebe MoodlerInnen,

ich habe vor einiger Zeit ein Moodle übernommen und mich bis jetzt noch nicht an eine Aktualisierung gewagt.

Da die Osterferien anstehen, habe ich jetzt Zeit dazu (auch um mögliche "Nebenwirkungen" des Updates zu bereinigen).

Wir haben ein Moodle 3.1.1+ (Build: 20160817) auf Ubuntu 16.04.3 mit PHP 7.0.33.
Laut Dokumentation kann man direkt auf Moodle 3.6.3+ aktualisieren.

Wie kann ich die Aktualisierung am einfachsten und ggf. am problemlosesten durchführen?
(Sicherungen von Datenbanken und Server kriege ich hin.)

Danke im Voraus lächelnd.

Viele Grüße

Susanne


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Thorsten Leich -

Hallo Susanne,

genau diesen Schritt bin ich im Januar gegangen. Bei mir hat es prima mit der offiziellen Guideline zur Aktualisierung von Moodle funktioniert. Wir sind exakt den Schritten auf https://docs.moodle.org/36/de/Aktualisierung_von_Moodle gefolgt.

Die Datenbank des entsprechenden Systems war allerdings ewas schwierig. Hier hatten wir keine Unterstützung von Unicode, zudem war das System auf dem Webservertyp "nginx" aufgesetzt. Wir hatten im selben Zuge auf Apache migriert.

Liebe Grüße,

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -
Hallo Thorsten,

danke für die Info.

Was musstet Ihr im Zusammenhang mit der Datenbank alles machen?
(Wir sitzen gerade vor der Konvertierung zu utf8mb4; die Umstellung auf Barracuda hat geklappt.)

Viele Grüße
Susanne
Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Susanne,

prüfe auf jeden Fall vor dem Upgrade, ob du evtl. zusätzliche Erweiterungen installiert hast und wenn ja, ob es diese auch für die neue Version gibt. Prüfen kannst du das hier:

Website-Administration / Plugins / Plugin-Übersicht -> Zusätzliche Plugins

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hinweise!

Wir sind inzwischen mit dem Update durch, bekommen aber immer die Fehlermeldung "Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle context gefunden werden". Ansonsten bleibt die Seite weiß.

Wenn man direkt über den Login geht (https://www.rwb-essen.de/moodle/login/), kann man sich augenscheinlich anmelden, dann kommt eine andere Fehlermeldung: Fehler beim Lesen der Datenbank (Fehler2). Die Doku hilft da auch nicht wirklich weiter ..

Falls der Fehler allgemein bekannt ist, hoffe ich auf schnelle Rückmeldungen zwinkernd.

Viele Grüße
Susanne

Anhang Moodle_Fehler.PNG
Anhang Moodle_Fehler2.PNG
Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Susanne,

es sieht so aus, als hättet ihr ein oder mehr Plugins in eurer Installation, die nicht mehr kompatibel sind mit der verwendeten Version.

Wenn dem so ist, könntest du versuchen diese Plugins erstmal aus dem Moodle-Verzeichnis zu entfernen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle-Update

von Thorsten Leich -

in diese Richtung tendiere ich auch. Welche Authentifizierungsmethode nutzt ihr? Der Gastmodus funktioniert, aber sobald man auf geschützte Inhalte zugreift, bekommt man den Fehler angezeigt.

LG

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -

Hallo Thorsten,

wir benutzen die manuelle Authentifizierung.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, kommt man auf Umwegen in die Kurse. Upload von Dateien ist möglich.

Alle Admin-Aktivitäten führen allerdings zur Fehlermeldung.

Viele Grüße
Susanne

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -

Hallo Andreas,

das kann sein. Wir konnten das journal-plugin nicht aktualisieren, weil die Moodle-Version nicht akzeptiert wurde. Was sonst noch stören könnte, ist das hotpot-plugin; dort hat die Aktualisierung aber geklappt und es scheint auch nicht das Problem zu verursachen.

Das journal-plugin konnten wir (noch) nicht lokalisieren.

Beide Plugins waren in Moodle deaktiviert.

Viele Grüße

Susanne

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -

Hallo Andreas,

wir suchen immer noch nach dem Fehler .. zum Eingrenzen haben wir die alte Datenbank zurückgesichert und die Aktualisierung noch mal neu gestartet. Leider immer noch mit dem gleichen Ergebnis (Datenbanktabelle context, s.u.)

Was in der Plugin-Liste als Einziges noch auffällt, ist das qeupgradehelper-Plugin.
Soweit wir die Doku nachvollziehen können, ist dieses Plugin nicht mehr nötig. Wir können es aber auch nicht lokalisieren und löschen. Der einzige Eintrag dazu fand sich im moodledata-Ordner (qeupgradehelper.php) und scheint mit den Spracheinstellungen zu tun zu haben.

Was können wir noch tun?

Viele Grüße
Susanne



Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Susanne,

der "qeupgradehelper" ist ein älteres Plugin, das zum Aktualisieren der Testfragen vorgesehen war. Das sollte aber nicht wirklich stören, kann aber auch entfernt werden.

Vielleicht hilft es, wenn du mal den Debug-Modus aktivieren würdest. Häufig werden dann konkretere Meldungen angezeigt.

Du findest diesen unter "Website-Administration / Entwicklung / Debugging". Stelle dort "Debug-Mitteilungen" auf "Developer" und aktiviere die Option "Debug-Mitteilungen anzeigen"

Wenn du nicht die Stelle im Admin-Bereich aufrufen kannst, wegen deines Fehlers, kannst du diese Einstellung auch in der config.php direkt eintragen,

$CFG->debug = E_ALL;
$CFG->debugdisplay = true;

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -

Hallo zusammen,

wenn man die Fehlermeldung umgeht (nach dem Einloggen, mit der bekannten Fehlermeldung! - die Login-Seite erneut aufruft), kann man über das angemeldete Profil auf die Kurse zugreifen. Die sehen auch soweit gut aus.

Beim Versuch, die Startseite oder das Dashboard aufzurufen, wird man hierhin umgeleitet und landet wieder auf der Fehlermeldung:
.../moodle/admin/registration/index.php?returnurl=%2Findex.php

Viele Grüße
Susanne


Als Antwort auf Susanne Oberdörster

Re: Moodle-Update

von Susanne Oberdörster -

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps!

Nachdem mehrere Versuche mit dem Update auf Moodle 3.6 immer mit dem gleichen Fehler geendet haben, haben wir uns für einen Versuch mit Moodle 3.5 entschieden.
(Den angezeigten Fehler in der Datenbanktabelle wollten wir dann doch nicht beheben.)

Das hat wunderbar geklappt - und wir haben jetzt eine LTS-Version lächelnd.

Viele Grüße
Susanne