OU Workflow

OU Workflow

von Alexandra Bohle -
Anzahl Antworten: 4

Moin liebe Moodler,

könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja wo ich beim OU Workflow (auf Moodle 3.6) Bedingungen angeben kann, damit der Workflow "losläuft"? Die Doku auf https://docs.moodle.org/36/en/The_OU_workflow_system hilft mir leider nicht so wirklich weiter. 

Und: Hat jemand ein Beispiel für einen Workflow, bei dem der OU Workflow Sinn macht?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex 

 



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexandra Bohle

Re: OU Workflow

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Alex 

Danke für den Hinweis auf das Plugin. Es unterstützt den Erstellprozess von Kursen durch mehrere Anwender. Die OU hat da seit langem klare Workflows zwischen Fachautoren u Gestaltern.

So weit ich es verstanden habe werden die Workflows in der Administration auf Systemebene erstellt.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: OU Workflow

von Alexandra Bohle -

Lieber Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Verstehe ich dich richtig, dass der OU Workflow somit ausschließlich für die Anlage von Kursen zu nutzen ist?

Den Bereich auf Systemebene hatte ich gefunden (Website-Administration --> PlugIns --> Blöcke -->  Workflows), jedoch konnte ich mit den Konfigurationsmöglichkeiten irgendwie so nichts anfangen. 

Manchmal ist lesen ja ganz hilfreich (*hust*), in ersten Satz der Doku steht ja auch der Anwendungsfall: "The Workflow system is used at the OU to manage the production of courses and some activities. "

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und bin zusehr auf den Begriff "Workflows" fokussiert. Anderes gefragt:

Kann ich in Moodle (ggf. mit welchem PlugIn?) Aufträge der Art "Sende Mail wenn Zeit in Aktivität abgelaufen ist" abarbeiten lassen?


Danke und VG
Alex


Als Antwort auf Alexandra Bohle

Re: OU Workflow

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Alex,

was du jetzt beschreibst geht für mich eher Richtung Benachrichtigung/Erinnerung. Such in der Plugin Datenbank mal nach 'Reminder' oder Re-engagement'

In Moodle gibt es die Option über Aktionen informiert zu werden. In deinem Fall geht es aber eher um das Gegenteil. Es soll etwas passieren weil noch nichts passiert ist.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: OU Workflow

von Alexandra Bohle -

hallo Ralf,

es geht tatsächlich darum, über Aktionen informiert zu werden. Meine Lehr-Kollegen haben sich in den vergangenen Jahren vermutlich einfach daran gewöhnt, dass sie selbst in Moodle nichts machen brauchen, sondern das alles vom Admin übernommen wird. 

Das hat dazu geführt, dass ich jetzt einen halben Tag daran gesessen habe, die Ergebnisse der großen Semesterabstimmungen einzeln an die Kollegen per Mail zu verschicken. (Mein Vorgänger hat mir das System so hinterlassen). 

Darum bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mich durch das System auch unterstützen lassen könnte mittels Workflow (Abstimmung abgelaufen --> Email an Dozent mit Ergebnisliste), Grundsätzlich gäbe es bestimmt weitere Anwendungsfälle dieser Art, daher dachte ich, dass ich das mal versuche mit dem "OU Workflow".

Meine Lösung ist jetzt die, dass die Dozenten im kommenden Semester als Trainer in die Abstimmungskurse einschreibe. Dann gibts ne kleine Anleitung, wie sie sich die Ergebnisse selbst ziehen können im gewünschten Format. 

Somit ist alles gut, danke für deine Hilfe!

VG

Alex