Anlegen einer Kurszuteilung mit Teilnehmerbeschränkung

Re: Anlegen einer Kurszuteilung mit Teilnehmerbeschränkung

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich muss dann aber - wenn ich es richtig verstehe - für jedes Zeitfenster eine Abstimmung anlegen und kann so nicht verhindern, dass ein Teilnehmer sich zwar für Zeitfenster A anmeldet, für B aber nicht.

Ja, das ist korrekt. Die fünf Abstimmungen stehen in keinerlei Abhängigkeit zueinander. Es gibt keine Kontrolle nach dem Strickmuster "Nutzer x hat an allen fünf Abstimmungen teilgenommen". Da könnte man sich vielleicht etwas mit Hilfe der Abschlussverfolgung (https://docs.moodle.org/36/de/Einstellungen_zum_Aktivit%C3%A4tsabschluss) basteln:

  • Recht transparent für die Benutzenden, da für alle bereits ausgefüllten Abstimmungen ein Häkchen angezeigt wird.
  • Für diejenigen, die den Kurs verwalten, gibt es einen Bericht zum Bearbeitungsstand, in dem Nutzende, die nur vier statt fünf Häkchen haben, recht schnell auffallen sollten.
  • Und man könnte die weitere Arbeit im Kurs an die korrekte Bearbeitung der fünf Abstimmungen koppeln: "Nur wer alle fünf Abstimmungen ausgefüllt hat, bekommt den nächsten Zugangsschlüssel / das PDF mit Details / ..." oder "Solange nicht alle fünf Abstimmungen bearbeitet wurden, wird ein dramatisches rotes Textfeld mit Warnung angezeigt" o.ä.

Wenn jetzt ein Benutzer in A Modul1 wählt, sollte er in Zeitfenster B nicht noch einmal Modul 1 wählen.

Ebenfalls mit Bordmitteln nur schwerlich möglich, glaube ich. Da die Abstimmungen in sich geschlossene Aktivitäten sind, ist eine Logik nach "Da dieser Nutzer X in Abstimmung Y bereits Option Z gebucht hat, steht die Option Z in einer anderen Abstimmung nicht zur Verfügung". Dafür wäre ein Planungstool mit komplexeren Logiken notwendig. Vielleicht gibt es ein entspr. Plugin (https://moodle.org/plugins/) in der Plugin-Datenbank? Ich kenne aber keins traurig

LGM