Mehrere Lehrende/Kursleiter bewerten Aufgabe

Mehrere Lehrende/Kursleiter bewerten Aufgabe

von Petra Affenzeller -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, wie mehrere Kursleiter (oder Lehrende und Tutoren) eines Kurses Aufgaben gemeinsam bewerten könnten. Dabei haben sich folgende Teilprobleme gestellt.

- Bewertung von Aufgaben gemeinsam mit einer Rückmeldung: Dabei soll die Rückmeldung zu einer Aufgabe erst zu einem definierten Zeitpunkt an die Kursteilnehmer geschickt werden (damit die Rückmeldung noch korrigiert/adaptiert werden kann)

- Mögliche ("versteckte") Diskussion/Anmerkungen zu einer abgegebenen Übung von einem oder mehreren Kursleitern: zT möchte man ja Notizen zu Bewertungen machen, die nicht an die Kursteilnehmer gehen sollen, wie könnte man das direkt zu den Aufgaben bestens machen?

Ich freu mich schon auf Eure Anregungen!

Liebe Grüße,

Petra

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Petra Affenzeller

Re: Mehrere Lehrende/Kursleiter bewerten Aufgabe

von Maik Riecken -
Hallo Petra,

Den "geheimen Austausch" kannst du mit Hilfe eines der Lerngruppe nicht zugänglichen Kurses bewerkstelligen. In einem Forum dort (das kannst du ja diekt vom Hauptkurs aus verlinken) einigen sich die Dozenten auf eine Formulierung, die dann der Bewertende dem entsprechenden Teilnehmenden zum gewünschten Zeitwunsch in ein Journal schreibt.

Eine Anmerkung sei mir erlaubt:
Ich glaube, dass ihr euch damit viel Arbeit schafft - einer, der nicht schreibt, hält u.U. den Laden lange auf. Ein gemeinsames Gespräch der Dozenten scheint mir effektiver... Bestimmte Dinge sind online irgendwie umständlich.  Eine Skypekonferenz wäre zumindest online und würde es auch tun...

Gruß,

Maik



Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Mehrere Lehrende/Kursleiter bewerten Aufgabe

von André Krüger -
Ich würde es mit einem Workshop versuchen, wobei man in diesem Fall erst mit Stufe 2 anfängt, dem Hochladen einer Lösung und danach die eingereichten Arbeiten nur an die Lehrkräfte verteilt oder an die Lehrkräfte und die Studierenden.
Allerdings muss man die Endtermin dann variabel gestalten. Vielleicht erzeugt es aber auch den positiven Effekt, dass alle Lehrkräfte wissen, dass an einem Twermin Schluss ist.
Wir haben die zweite Lösung bereits genutzt und waren etwas überrascht, dass es kaum noch Diskussionen über die Ergebnisse gab, da die Studenten vorher schon Arbeiten der anderen gersehen hatten.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Mehrere Lehrende/Kursleiter bewerten Aufgabe

von Petra Affenzeller -
Danke für euere Anregungen!
Wir werden unsere spezielle Anforderung jetzt doch mit einer Aufgabe und einem unsichtbar geschaltenen Wiki lösen, da die Diskussion der Kriterien noch Teil der Bewertung ist bzw. die einzelnen Aufgaben unterschiedliche qualitative Bewertungskriterien zur Annahme erfüllen müssen.
Ich muss sagen, die Funktionalität, dass ein Lehrender zu einer Aufgabe einen persönlichen (nur den Kursleitern zugänglichen) Kommentar abgeben kann, fehlt mir manchmal (oder hab ich das nur noch nicht entdeckt ?!);)

Alles Liebe aus dem verschneiten Hagenberg,
Petra