Foren: Mailbenachrichtigungen stoppen

Foren: Mailbenachrichtigungen stoppen

von Florian Rubin -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen

Ich habe auf unserer Moodle Plattform in ein paar Kursen folgendes Problem:

Bei den Foren kann ja jeder User einstellen ob er per Mail über neue Einträge informiert werden will. Option heisst: "Alle Beiträge in diesem Forum per E-Mail?"

Es gibt aber nun ein bis zwei Foren in Kursen die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten (z.B. Nachrichtenforum). Bei diesen kann ich die Option nicht verändern d.h. man bekommt immer diese Mails. Kann man die "gesperrten" Foren entsperren damit man die Mailbenachrichtigung auch dort stoppen kann? Kann man grundsätzlich als User die Mailbenachrichtigung von Foren ausstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Florian
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Rubin

Re: Foren: Mailbenachrichtigungen stoppen

von Maik Riecken -

Soweit ich weiß, kannst du als User de Benachrichtigungen aus dem allgemeinen Nachrichtenforum nicht deaktivieren. Du kannst dem Kursleiter jedoch sagen, dass er dieses Forum nicht als Kommunikationsplattform, sondern nur sparsam für allgemeine Nachrichten nutzen soll.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Florian Rubin

Re: Foren: Mailbenachrichtigungen stoppen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Das Nachrichtenforum sollte nur für wirklich wichtige Dinge (=selten) verwendet werden.

Für weniger wichtiges könnte ein zweites Forum mit vergleichbaren Einstellungen, aber auch Austragungsmöglichkeiten (<> zwingend) verwendet werden.

Die Auswirkungen von "E-Mail aktiviert" beim Nutzerprofil habe ich noch nicht getestet. Könnte mir aber vorstellen, dass Nutzer nach dem deaktivieren keine Mails erhalten werden.

Ob dies z.B. auch Auswirkungen auf verlorene Passwörter (Zustellung) hat müsstest du bitte testen und bitte berichten. (Leider im Augenblick keine Zeit)

Dag