Upload Courses

Upload Courses

von Ralf Oswald -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

ich verzweifele an einer Sache, die bereits funktionierte:

ich habe Kurse per csv-Datei hochgeladen.

Ich benutzte die Felder: category, idnumber, fullname, shortname und summary.

Da dies ein Test war (stellenweise mit fehlerhaften Inhalten) habe ich die gesamte Kurskategorie gelöscht (mit allen Kursen).

Die Kategorie ist nun wieder neu angelegt. 

ABER: Bei einem erneuten Upload der CSV-Datei erscheint in der Preview Ansicht bei "Result" ein rotes Kreuz (anstelle des grünen Häckchens).

Alle Feldeinträge sind OK - bis auf das Feld "ID", das leer ist

Im Feld "Status" steht: Could not resolve category by ID


Ich weiß mir keinen Rat mehr. Im Kursbereich ist natürlich die Category ID Nummer eingetragen (in meinem Beispiel 111) und meine CSV-Datei hat im Feld "category" die Zahl 111.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?


VG

Ralf


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Oswald

Re: Upload Courses

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralf,

als Kategorie-ID muss nicht die selbst definierte Kursbereichs-ID sondern die tatsächliche in der Datenbank automatisch angelegte ID verwendet werden. Diese ID kannst du aus der URL zum Kursbereich ableiten:

Wenn die URL z.B. so aussieht:

https://dein-moodle-system/course/index.php?categoryid=41

dann wäre die benötigte ID "41".

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Upload Courses

von Ralf Oswald -

Hi Andreas, ja, stimmt, sehe ich genauso, klappt aber nicht.

Ich habe nun auf einem anderen Rechner neu Moodle aufgesetzt, lege eine KursKategorie an (mit ID=111), importiere das CSV File mit category=111 und VOILA >> grüner Pfeil >> alles gut.

Lösche ich nun die Kategorie (mit Kurs) und mache das Ganze nochmal: BANG >> Fehler mit rotem Kreuz.


Was mache ich falsch??

Als Antwort auf Ralf Oswald

Re: Upload Courses

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralf,

ich kann deinen Fehler nicht direkt nachvollziehen. Im Anhang findest du die Datei, mit der ich den Upload getestet habe.

Wie bin ich vorgegangen:

  1. Kursbereich angelegt
  2. Kursbereichs-ID in CSV eingetragen (Nicht die, die über das Formular eingetragen werden kann!!!)
  3. Kurse importiert
  4. ohne Fehler fertig
  5. Kursbereich gelöscht
  6. Kursbereich erneut angelegt
  7. neue Kursbereichs-ID in CSV eingetragen (Nicht die, die über das Formular eingetragen werden kann!!!)
  8. Kurse importiert
  9. ohne Fehler fertig

Beim Testen ist mir aber eine Idee gekommen.

Wenn du den Kursbereich löschst, welche Option wählst du dabei, "Inhalte in andere Kategorie verschieben" oder "Alles löschen - Wiederherstellung nicht möglich"?

Wenn du nämlich die erste Auswahl triffst (ist die Voreinstellung), dann werden die Kurs nicht gelöscht sondern in einen anderen Kursbereich verschoben. Da die Kurse also noch existieren, kann es sein, dass das Feld "idnumber", welches du in der CSV-Datei definiert hast, den Fehler auslöst. Die "idnumber" muss immer systemweit eindeutig sein. Lädst du die Kurse ein zweites Mal mit der gleichen "idnumber" hoch, kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler. Zumindest bei mir ;).

Viele Grüße
Andreas


Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Upload Courses

von Ralf Oswald -

Hallo Andreas,

vielen Dank, 

ich sehe es nun, dass ich nicht die Kursbereichs-ID eintragen darf, die im Formular einzutragen ist, sondern NUR!!! die, welche ich aus der URL herauslesen kann.

DANN klappt alles genauso, ohne einen einzigen Fehler.

Und, "ja", beim Löschen wähle ich ganz klar "Alles löschen..." damit keine Verschiebung erfolgt.

Und TROTZDEM hat Moodle den Bug (mittlerweile nenne ich es BUG), das

a) nach dem Löschen des Kursbereichs die alte ID nicht freigegeben sondern immer noch belegt bleibt

b) die Nummer im Formularfeld ein rein optisches Gimmek ist, das keinen Einfluss auf die ID hat (was es aber haben sollte, denn HIER kann ich die ID ja benennen bzw. festlegen. Wenn ich hier einen Fehler machen sollte, würde ich erwarten, dass das System mir sagt: "... sorry, diese ID ist bereits belegt, wähle eine noch freie ID..."

Nun gut, ich sehe, dass nur mein "Test-Vorgehen" dazu geführt hat, dass es nicht wie gedacht funktioniert - denn wenn man die Kursbereiche nach dem ersten Anlegen nicht löscht, fällt dieser Bug niemals auf.

Für "unsere" Programmier-Jungs- und Mädels ist das sicher nur eine Kleinigkeit.

Doch wo sollte man diesen Bug melden?


VG

Ralf

Als Antwort auf Ralf Oswald

Re: Upload Courses

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralf,

du brauchst das nirgends als Bug eintragen ;).
Das was du erreichen möchtest, sollte funktionieren, wenn du anstelle des Feldes "category" das Feld "category_idnumber" verwendest.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Upload Courses

von Ralf Oswald -

Hallo Andreas,

ich habe tatsächlich jetzt erst verstanden, was Du mir erklärt hast:

so, wie es aussieht, kann ich NUR!!! anhand der URL erkennen, was die categoryid ist.

Ich habe immer unter Kursbereichseinstellungen > Category ID number die Nummer eingetragen, also die Nummer, die man auch im Bereich Kursmanagement angezeigt bekommt. Bei einer Erstbefüllung klappt das auch, nach dem Löschen des Kursbereiches scheint Moodle seine Nummerierung nicht zurückzusetzen und macht bei der letzten Nummer einfach weiter.

>>>>>>>       Ich weiss nun, wie ich vorgehen muss - Vielen Dank   <<<<<<<<<<<<<<

Ich verstehe es nur nicht zwinkernd