Plugin CodeRunner mit Beispiel >> Sandbox-Server überlastet

Plugin CodeRunner mit Beispiel >> Sandbox-Server überlastet

von Aeneas Schwaiger -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

im Anhang ist eine einfache Beispielaufgabe (siehe Anhang - Moodle-XML-Format) in Java für das Plugin CodeRunner.

Problem:
Als Test mit 16 Schülern gibt es wiederholt folgende Fehlermeldung:

"Unerwarteter Fehler beim Ausführen Ihres Codes. Der Sandbox-Server ist möglicherweise inaktiv oder überlastet."

Eine Idee?
VG Aeneas Schwaiger aus Kassel


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Aeneas Schwaiger

Re: Plugin CodeRunner mit Beispiel >> Sandbox-Server überlastet

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi

Ich habe keine Erfahrung mit CodeRunner. Aber https://github.com/trampgeek/moodle-qtype_coderunner/blob/master/Readme.md#sandbox-configuration besagt:

In its initial configuration, CodeRunner is set to use a University of Canterbury Jobe server to run jobs. You are welcome to use this during initial testing, but it is not intended for production use. Authentication and authorisation on that server is via an API-key and the default API-key given with CodeRunner imposes a limit of 100 per hour over all clients using that key, worldwide. If you decide that CodeRunner is useful to you, please set up your own Jobe sandbox as described in Sandbox configuration below.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Plugin CodeRunner mit Beispiel >> Sandbox-Server überlastet

von Aeneas Schwaiger -

Hallo Visvanth,

Danke für die Antwort. Schade, damit ist CodeRunner für mich nicht benutzbar.

Als Antwort auf Aeneas Schwaiger

Re: Plugin CodeRunner mit Beispiel >> Sandbox-Server überlastet

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Aeneas

Erstens, das was nur eine Vermutung. Falls der Demo-Sandbox-Server wirklich die Ursache sein solle, ihre Idee was dass man für den produktiven Einsatz diesen Server selber betreibt.

Wenn du deswegen zur Konkurrenz willst, gibt es VPL https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=154988. Auch dort braucht man den Jail-Server. Meine Erfahung ist, dass auf aktuellem Debian Linux das Ding mit einem apt-get-Befehl zu haben ist!
Als Antwort auf Aeneas Schwaiger

Re: Plugin CodeRunner mit Beispiel >> Sandbox-Server überlastet

von Sarah Becker -
Hallo Aeneas,
Verwendest du für die Sandbox Jobe und falls ja, wie konntest du das Problem schlussendlich lösen?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Moodle-Installation aufgesetzt und testweise deinen Coderunner-Kurs importiert.
Nur komme ich leider auch nicht über diese Fehlermeldung weg.
Ich habe extra Docker mit einer Jobeinabox-Instanz aufgesetzt und in Moodle hinterlegt. Die "Testseite" http://[meine-Hostadresse]:4000/jobe/index.php/restapi/languages wird einwandfrei aufgerufen, weshalb ich jetzt etwas ratlos bin.

Vielleicht habe ich ja Glück und dein Problem war ein ähnliches.
Liebe Grüsse aus Zürich, Sarah