Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Pawel Babel -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,
ich frage mich, ob es möglich ist (Hausmittel oder Plugin), die Aktivitäten nach Ablauf einer gewissen Zeit freizuschalten.

Beispiel:

Modul 1 wurde bearbeitet und schaltet somit das Modul 2 frei. Das Modul 2 soll erst nach 2 Wochen zur Verfügung stehen.


Ist das möglich? Also kein festes Datum (die Nutzer fangen asynchron an), sondern ein "relatives"?


Bin gespannt ...

Grüße

Pawel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Thorsten Leich -

Hallo Pawel,


schau dir mal die Themen „Voraussetzung“ und „Abschlussverfolgung“ im Kontext der Aktivität an.

Die Abschlussverfolgung ist im Standard nicht aktiv.

Grüße,

Thorsten 

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Pawel Babel -

Hallo Thorsten,

über die Voraussetzung kann man nur in der Option "Datum" ein Datum festlegen. Ich bräuchte aber die folgende Voraussetzung: "Nach Abschluss von Modul A wird das Modul B nach 2 Wochen freigeschaltet". Diese Option finde ich leider nicht.

Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Thorsten Leich -

Hallo Pawel,

verstehe, also so eine Art Content Blocker. Du willst aber zwei Kriterien anwenden.

  1. Nach Abschluss von Sektion A
  2. nach 14 Tagen
Das zweite Kriterium lässt sich ja leicht mit Hilfe von Voraussetzungen realisieren.
Ein mögliches Problem entsteht beim ersten Kriterium, denn wie stelltst du den Abschluss von Modul A fest? Unsere Erfahrung zeigt, dass sich ein Abschlussquiz (graded oder auch ungraded) ganz gut eignet um einen solchen Trigger (also den Start vom nächsten Modul) zu starten.

Grüße,
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Christian Badura -

Hallo Thorsten,

weil ich Pawels Anforderung selbst sehr attraktiv finde, habe ich das sofort angeschaut. Aber soweit ich sehe, lässt sich das zweite Kriterium gar nicht realisieren, weil als Voraussetzung nur ein Datum - ggfls. mit Uhrzeit - definiert werden kann, aber kein Zeitraum.

Ich bin gespannt, ob es eine andere Lösung dafür gibt.

Gruß,

Christian

Als Antwort auf Christian Badura

Re: Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

aus meiner Sicht benötigt man dazu eine neue Voraussetzung, die die Zahl der Tage ab individuellem Kursstart /-einschreibung aufgreift.

Mit diesem Plugin sollte es funktionieren: https://moodle.org/plugins/availability_days

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitgesteuerte Freischaltung von Aktivitäten

von Pawel Babel -

Hallo Ralf,

vielen Dank. Das Plugin verhält sich leider eigenartig: wenn ich das Plugin als eine neue Voraussetzung hinzufüge, verschwinden alle anderen Voraussetzungen in der Ansicht "Voraussetzungen". Ich habe das Plugin gelöscht, dann erschienen die anderen Voraussetzungen wieder.

Ich muss weiter an einer zeitgesteuerten Freigabe der Aktivität suchen. Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich sehr dankbar. lächelnd