Ausschliessende Voraussetzungen

Ausschliessende Voraussetzungen

von Pawel Babel -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

mein Kopf dampft. zwinkernd

Ich habe vier Kurse, die sich ausschliessen. D. h. wenn ich Kurs 1 anfange, darf ich keinen der Kurse 2, 3 und 4 betreten. Wenn ich den Kurs 2 anfange, sollen die Kurse 1, 3 und gesperrt werden. Wie kann ich das konfigurieren?


Viele Dank im Voraus!

Pawel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Thorsten Leich -

Hi Pawel,


interessante Anforderung, die Antwort interessiert mich auch. Ich bin mir unsicher, ob das mit Standardmechanismen geht.


Schau dir doch einmal das Plugin Subcourse an, evtl. wäre es ein Ansatz zur Lösung.

Grüße, Thorsten



Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Pawel Babel -

Thorsten,

Subcourse hat schon weiter geholfen, vielen Dank. Jetzt kann ich zumindest die sequenzielle Freischaltung der Kurse gestalten.


Es bleibt nur noch die Anforderung, aus den Kursen auszuschliessen.


Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Gerald Hartwig -

Hallo Pawel und Throsten,

eine "sequentielle" Freischaltung wäre auch mit dem folgenden Einschreibeplugin möglich:

enrol_coursecompleted (https://moodle.org/plugins/enrol_coursecompleted). Aber auch mit diesem Plugin gibt es keine wirkliche Ausschlussmöglichkeit. Mhhh...

Viele Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Pawel Babel -
Vielen Dank.

Das mit dem Ausschliessen geht theoretisch über die folgende Option:
  1. Ich vergebe jedem Kurs die Methode "Selbsteinschreibung" und einen Einschreibeschlüssel
  2. Im Link der zur Einschreibung führt setze ich den Schlüssel ein
  3. Der Nutzer mekt nicht, dass er sich selbst eingeschrieben hat

Jetzt muss ich noch herausfinden, wieder Link aussieht.
Jemand eine Idee?

Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Danou Nauck -


Hi Pawel, 

Ich habe mich ja für dich gefreut, dass du bei deinem Anliegen hier in dem Forum soo schnell und auch gut weiterhelfende Unterstützung bekommen hast. 

Es machte jedenfalls Spass zu lesen, ich glaube die Community ist sehr positiv und zugewandt. ...

Ach so: FYI ... ich habe heute 'nen Firmen-Moodle mit 'ner REST-Schnittstelle zu 'ner Landingpage versehen und an einem Plugin zu Trainingsübersicht weiter gecoded... bin also wieder voll dabei zwinkernd

Schöne Grüße,

Danou....



P.s.:... und das Ding aus November lass mal lieber vergessen. lächelnd  Ich brauch dafür auch nix 'bekommen'. Thema erledigt.

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich biege jetzt mal eine Lösung zurecht.

Zunächst ist es erforderlich, die Funktion Badge-Enrolment von Mathias zu installieren: https://moodle.org/plugins/enrol_badgeenrol. Sie erlaubt es, sich in einen Kurs einzuschreiben wenn man einen Badge hat. 

Nun zum Vorgehen:

  1. Man lege ein Textfeld je Kurs für den man eine Einschreibung zulassen will an und setze als Abschluss die manuelle Markierung. Der Inhalt könnte lauten: Markiere das Auswahlfeld rechts wenn du in Kurs 1 (2,3,4) willst. Felder 1a, 2a, 3a ,4a
  2. Man lege für jeden Kurs ein weiteres Textfeld an in dem der Link zum entsprechenden Kurs hinterlegt ist. "Mit diesem Link kommst du zu der Seite, um dich in den Kurs einzuschreiben."  Felder 1b, 2b, 3b, 4b
  3. Nun lege man folgende Voraussetzungen an.
    Wenn ein Nutzer in Textfeld 1a die Markierung setzt , werden die Textfelder 1a-4a unsichtbar und 1 b wird sichtbar. Kreuzt er 3a an werden 1a-4a unsichtbar, jedoch nur 3b wird sichtbar.
    Da das Textfeld unsichtbar wird, das der TN angekreuzt hat, kann er sich nicht umentscheiden.
  4. Nun werden für den erfolgreichen Abschluss der Textfelder 1a bis 4a die Badges 1bis 4 angelegt. Je manuellem Abschluss eines Textfeldes gibt es ein Badge. Da ein TN nur in einem Textfeld eine Markierung setzen kann, kann er auch nur einen Badge erhalten.
  5. Nun werden in den Zielkursen 1 bis 4 Selbsteinschreibungen mit Badge aktiviert und je Kurs mit Badge 1,2,3 oder 4 verknüpft. 
Das sollte so klappen. Ich habe es aber nicht getestet.
Achtung: Ein Badge wird nicht sofort vergeben wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Es muss etwas Zeit vergehen.
Ralf


Als Antwort auf Pawel Babel

Re: Ausschliessende Voraussetzungen

von Thorsten Rochelmeyer -

Also, innerhalb eines Kurses wäre das vermutlich relativ einfach. Du gibst dem Teilnehmer de Kurses die Möglichkeit eine Gruppe zu wählen und er erhält aufgrund der Einstellung "getrennte Gruppen" ausschließlich Zugriff auf die Materialien, die mit seiner Wahl verknüpft sind. Alles andere sieht er nicht. Fertig.

Ob man über diesen Mechanismus eventuell auch in der Lage wäre, einen Teilnehmer in einen Lurd einzuschreiben, kann ich nicht sicher sagen.