Kursübersicht-Block in 3.5 - ohne Laufende/Künftige/Vergangene

Kursübersicht-Block in 3.5 - ohne Laufende/Künftige/Vergangene

von Brigitte Sturl -
Anzahl Antworten: 2

Wir verwenden Moodle Version 3.5, werden aber vermutlich demnächst auf 3.6 upgraden.

Unsere Kurse sind ab der Buchung dauerhaft für den Teilnehmer zugänglich, auch wenn er sie bereits zu 100% absolviert hat (wir verwenden die Abschlussverfolgung).

Somit ist die Einteilung in "Laufende/Künftige/Vergangene" Kurse für unsere User sehr verwirrend.

Da die Suche weder in der Dokumentation noch im Forum eine eindeutige Lösung gefunden hat, vermute ich, dass in Moodle bisher nicht vorgesehen ist, die Timeline bzw. die Aufsplittung in die drei Kategorien "Laufende/Künftige/Vergangene" sauber zu deaktivieren. Oder kann mich jemand etwas Besseren belehren?

Meine Frage ist: Weiß jemand, ob sich diesbezüglich in den nächsten Versionen etwas verbessern wird? Oder müssen wir das Problem per CSS/etc. umgehen (was uns nach einem Upgrade bereits Probleme beschert hat)?

Vielen Dank im Voraus!

Brigitte

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Brigitte Sturl

Re: Kursübersicht-Block in 3.5 - ohne Laufende/Künftige/Vergangene

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Birgit,

wir haben ähnliches Problem, zumindest teilweise und nutzen daher einen anderen Kursübersichtsblock  diesen:

https://moodle.org/plugins/block_course_overview_campus

Es gibt noch weitere Alternativen:

https://moodle.org/plugins/?q=overview%20type:block


Da die neue Kursübersicht in Moodle 3.6 hat sich gegenüber der Version 3.5 aber schon wesentlich verbessert. In Listenansicht und Sortierung nach letztem Zugriff (und das als Standard für Alle) ... da stört die Auswahloption nach Vergangen oder nicht gar nicht mehr.

mögliche Kursübersicht ab Moodle 3.6


Liebe Grüße

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kursübersicht-Block in 3.5 - ohne Laufende/Künftige/Vergangene

von Brigitte Sturl -

Vielen Dank, das hilft uns - vor allem die Info, dass es in 3.6 schon wieder anders ist. Dann werden wir zuerst upgraden und dann sehen wir weiter.

Danke