Probleme mit Quiz - geänderte Antwort wird nicht gespeichert

Probleme mit Quiz - geänderte Antwort wird nicht gespeichert

von Thorsten Leich -
Anzahl Antworten: 2

Guten Morgen liebe Moodle Community,

wir haben ein Problem mit einem Quiz. Die Teilnehmeranzahl sind ca. 240 Personen, 3 Teilnehmer haben von dem nicht reproduzierbaren Effekt berichtet.

Jeder Teilnehmer hat ein Quiz mit 9 Fragen in zufälliger Reihenfolge abzuleisten. Es gibt nur einen Versuch, je Frage gibt es 1 Punkt und pro falscher Antwort gibt es 0,33 Punkte Abzug.

Wie ich sagte, das Quiz funktioniert bis auf drei Ausnahmen super. Es kommt bei den Problemfällen zu folgendem Umstand: der Teilnehmer gibt seine Antwort zur Frage, klickt auf "Prüfen" und es wird falsche Antwort angezeigt. Nach dem Ändern der Antwort und dem Klick auf Prüfen welchselt Moodle aber wieder selbstständig zur zuerst ausgewählten Antwort.

Konkretes aber simples Beispiel:

Ist heute Dienstag?
Ja
Nein

Teilnehmer wählt Nein, das ist die falsche Antwort, er wechselt auf Ja und nach Prüfen wechselt Moodle auf Nein.

Ob es zur Lösungsfindung beiträgt oder einen Ansatz liefert, kann ich nicht sagen, aber im Quizlog des Teilnehmers kann ich seinen Klickweg nachstellen. Ich sehe den Klickweg, jedoch wird der Status seiner Antwort als "unvollständig" angegeben. Im Log kann ich auf den Versuch des Teilnehmer zugreifen, ich meine hier die korrekten Werte zu sehen.

Ich tippe etwas im Dunkel, der Fehlerteufel kann hier an vielen Stellen sitzen. Ich würde mich über eure Ideen freuen.

Grüße, Thorsten

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Probleme mit Quiz - geänderte Antwort wird nicht gespeichert

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Werden bei einem Quiz mit der Einstellungen "Frageverhalten: Mehrfachbeantwortung (mit Hinweisen)" Multiple Choice Fragen vom Typ MCH(S) oder MCV(S) eingesetzt und wird bei der Frage selbst unter "Mehrfachantwort" die Option "Falsche Antworten löschen" gewählt, dann setzt Moodle die Antwort nach einer falschen Antwort auf die erste Option. Dabei können dann "plötzlich" andere Antworten markiert werden, als die von den Lernenden gewählte.


Was gibt es für Möglichkeiten, dieses Problem zu verhindern?

  • Nur MC(S)-Fragen verwenden. Dort tritt das Problem nicht auf.
    In den meisten Fällen ist dies die beste Lösung - ausser wenn die Antworten sehr lang sind.
  • Die Option "Falsche Antworten löschen" nicht setzen.
    In diesem Falle sollte man darauf achten, dass dies entweder entsprechend vermerkt wird oder das Feature im ganzen Test nicht verwenden.
  • Die Schüler darauf hinweisen, dass die Antwort auf Option 1 zurückgesetzt wird.
    Meiner Meinung nach ist dies eine schlechte Lösung.
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Probleme mit Quiz - geänderte Antwort wird nicht gespeichert

von Thorsten Leich -

Hallo Matthias,

danke für die Ansätze.

Ich komme jetzt gerade erst dazu, mich mit deinen Anmerkungen zu beschäftigen. Bei den Punkten kann ich nur sagen, dass die Einstellungen schon entsprechend so sind, wie du es vorschlägst.

  • Es wurden ausschließlich MultipleChoice Fragen mit einer richtigen Antwort eingesetzt.
  • Die Option mit den falschen Antworten ist im betroffenen Quiz deaktiviert.
  • Das stimmt, öffentlich auf einen "Fehler" (evtl. ist die Ursache auch das Endgerät des Nutzers, z.B. Cache) hinweisen ist schlecht, das schürt nur unnötigt das Misstrauchen und Ablehnung gegen ein Tool.

Liebe Grüße,
Thorsten