Zustimmungsseite für neue UserInnen

Zustimmungsseite für neue UserInnen

von Herwig Rehatschek -
Anzahl Antworten: 4

Hallo!

Ich hoffe einmal dieses Problem haben mehrere Unis und es gibt schon eine Lösung:

Wir möchten gerne dass alle User welche sich bei uns in Moodle einloggen *einmalig* eine frei zu gestaltende Seite präsentiert bekommen (dort würden wir eine Willkommensnachricht und die Benutzerrichtlinie hinterlegen) von der sie erst nach dem anhaken einer Checkbox weiterkommen und die danach verschwindet.

Diese Seite soll wie gesagt nur einmalig erscheinen bzw. solange bis man zugestimmt hat. Man sollte idealerweise eine Möglichkeit haben zu sehen welche Benutzer dies schon gemacht haben.

Gibt es so einen Mechanismus in Moodle? Und wenn ja, wie / wo kann ich ihn nutzen?

Danke bereits im Voraus und liebe Grüße aus einem sonnigen Graz,

Herwig

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Herwig Rehatschek

Re: Zustimmungsseite für neue UserInnen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Das passiert in den Datenschutzrichtlinien.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Zustimmungsseite für neue UserInnen

von Herwig Rehatschek -

Lieber Steffen!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich mit dem neuen DSGVO Modul von Moodle gut einen Tag beschäftigt. Das einzige was mir einigermaßen gelungen ist war einen Menüpunkt freizuschalten, sodass Studierende Ihre gespeicherten Daten anfragen können bzw. einen Antrag auf löschen setzen können.

Und ich habe gesehen, dass man einen Datenschutzbeauftragten hinterlegen kann, konnte aber nicht herausfinden wie.

Ich habe kein Feature gefunden wo man eine Nutzerrichtlinie speichern kann und das System so konfigurieren kann, dass alle User welche dieser Richtlinie noch nicht zugestimmt haben, nach dem Login nicht auf die Moodle Startseite kommen ...

Habe ich was übersehen? Gibt es dazu eine Doku?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Graz,

Herwig

Als Antwort auf Herwig Rehatschek

Re: Zustimmungsseite für neue UserInnen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Herwig

eine grundlegende Doku gibt es hier in den Docs. Ganz umfassend bei uns als Broschüre. https://shop.eledia.de/shop/product/broschure-datenschutz-fur-lernplattformen-dsgvo-180
Zentral ist, dass du im ersten Menüpunkt unter Richtlinien 'tool_policy' einstellst.  Die Datenschutzansprechpartner legst du als neue Rolle an.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zustimmungsseite für neue UserInnen

von Herwig Rehatschek -

Lieber Ralf!

Vielen herzlichen Dank für die Info, der Tipp mit dem tool_policy hat geholfen.

Noch einen schönen Tag und liebe grüße aus einem wolkigen Österreich,

Herwig