mrbs Anzeige für nicht-angemeldete User

mrbs Anzeige für nicht-angemeldete User

von Christian Graf -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodler,

vorausschicken möchte ich, dass ich recht neu im moodle bin. Ich sollte die Infrastruktur eines Kunden, der noch mit moodle 1.6 unterwegs war, auf das aktuelle 3.6.1 heben. Nachdem einige Jährchen Erfahrung mit Webservern, php und mySQL vorhanden ist, ist das soweit auch gut gelungen. 

Der Kunde verwendet ganz Zentral das Raumplanungssystem mrbs und stellte bislang die Ansicht der Raumplanung auch für nicht-angemeldete User zur Verfügung. 

Und genau das mag mir einfach nicht gelingen. Sowohl Nicht-Angemeldete, als auch Gäste bekommen über den deeplink /moodle/blocks/mrbs/web/ nur die Meldung, dass keine Berechtigung für eine Anzeige der Inhalte vorhanden ist.

Ich habe die Nutzerrechte und Rollen x-fach geprüft, mrbs_viewer ist eingestellt und zugewiesen, Gäste-Login erlaubt, etc. etc. Ich habe auch mit den default-Rollen experimentiert, es scheint nichts eine Auswirkung zu haben. 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da weiter kommen kann? Oder weiß jemand, ob das mrbs vielleicht in der aktuellen Version die Anzeige nur mehr für angemeldete User unterstützt? Und ob man das wo ändern kann?

Danke schon einmal für Eure Inputs,

Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Graf

Re: mrbs Anzeige für nicht-angemeldete User

von Ralf Hagemeister -

Hallo Christian,

dieses Zusatzplugin für Moodle wurde nur bis Version 3.1 gepflegt:

https://moodle.org/plugins/pluginversions.php?plugin=block_mrbs

Ich bin überrascht, dass es nach dem Update noch weiter funktioniert, aber ich vermute das Problem hängt damit zusammen.

Viele Grüße,

Ralf.

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: mrbs Anzeige für nicht-angemeldete User

von Christian Graf -

Hallo Ralf,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, das Update-Datum habe ich gesehen, nachdem sonst alles funktioniert war ich zuversichtlich, dass das mrbs noch läuft.

Mit Sicherheit kann man aber nicht sagen, ob das eine Versionsgeschichte ist, oder?

Ich habe jetzt einmal einen Workaround mit einem generischen User gebaut und werde sehen, ob sich das mrbs duch ein anderes Raum-/Ressourcenbuchungssystem ersetzen lässt. Bin für Tipps natürlich dankbar,


Viele Grüße,

Christian