Forum Name falsch eingestellt

Forum Name falsch eingestellt

von Robert Brenstein -
Anzahl Antworten: 11
In moodle/lang/de/forum.php:

$string['forumname'] = 'Link (Kursseite)'; ???

Englisch: 'Forum Name'

Auch

$string['forumtype'] = 'Forentyp';

Soll das nicht 'Forumtyp' (Forum in singular) sein?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Robert,

Ansichtssache.

string forumname: Ich habe versucht die Felder, die den Textinhalt auf der Kursseite enthalten in allen Modulen, einheitlich zu formulieren. Leider geht das nicht überall. Nach meiner Erfahrung ist es für wenig erfahrene Nutzer einfacher mit einer einheitlichen Bezeichnung klar zu kommen. Im deutschen müsste es auch "Forenname" Forumsname" oder "Name des Forums" heißen.

string forumtype: Natürlich könnte man Forum im Singular setzen, müsste dann jedoch das Genitiv-Verbindung-s schreiben 'Forumstyp' oder 'Typ des Forums'. Ich fand dann 'Forentyp etwas geläufiger.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Robert Brenstein -
string forumname: Wo anders ist diese String benutzt? Ich finde es doof wenn ich stelle ein Forum ein und die Bezeichnung sagt "Link (Kursseite)" wo ich soll die Name/Titel dieses Aktivitäts tippen. Was ist gemeint bei Link here ebenfalls? Bei Dialog, Aufgabe und Übung ist da auch "Link (Kursseite)". Bei Quiz, Glossar, Lektion, Buch, Test, Umfrage, SCORM, Textseite, Webseite, Verzeichnis, Link und Kursunterlage ist da "Name". Bei Workshop ist da "Titel". Bei Abstimmung ist da "Abstimmung".

string forumtype: Ich denke singular werden besser, Forumstyp. Diese String ist bei die Forum Einstellungen gezeigt wo ich stelle die Typ des Forums, nur dieses einziges Forum ich gerade bearbeite.
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Robert,

das von dir angesprochene Feld bezeichnet den Eintrag in der Kursnavigation (= der Link). Der Feldinhalt betrifft also immer die "gleiche" Stelle im virtuellen Kursraum. Von daher muss (absichtlich muss gewählt!) aus meiner Sicht dieses Feld in allen Lerninhalten und Lernaktivitäten die gleiche Bezeichnung haben.

Der von dir in die Diskussion gebrachte Problembereich "Name" liegt daran, dass die englischsprachigen Programmierer/innen oft nicht an die Übersetzungen denken und "Name" auch für andere Dinge genommen haben (können) als für den Eintrag in die Kursnavigation. Mich hat dies bei meinen Übersetzungsunterstützungen sehr geärgert. Ziel muss für eine möglichst einfache Nutzung eine gleiche Bezeichnung durch alle Lernaktivitäten und - inhalte sein.

Um deine Hinweise aufzunehmen, müssten wir derzeit dieses Feld auch mit "Name" belegen. Dann hätten wir weniger Unterschiede. Wir könnten aber auch "Name (in Kursnavigation)" verwenden. Wenn bei anderen Programmteilen dann nur Name erscheint ist das weniger auffällig.

Weitere Möglichkeit: es findet sich jemand, der die Variable "Name" ersetzt und dann das komplette System überprüft, wo vielleicht dieses Feld aus unserer Sicht falsch verwendet wird. Dafür habe ich derzeit aber leider keine Zeit. Vielleicht gibt es aber auch einfachere technische Lösungen.

Vielen Dank für deine berechtigten Hinweise. Auch ich habe davor gesessen und nach einer optimalen Lösung gesucht. Jetzt finde ich durch deinen Impuls "Name (in Kursnavigation)" sogar richtig gut breites Grinsen.

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Robert Brenstein -
Ich stimme für die gleiche Bezeichnung von dieses Feld für alle Lernaktivitäten und Lernmaterialien. Montags, wenn bin ich in meinen Büro, ich überprüfe wo die Strings "Name" in Moodle benutzt sind. Dann wir können diese Sache besser überlegen. Der "Link" finde ich wirklich verwirrend auf die Kurseinstellungenseite.
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Robert,

ich habe in meinen Kursen und bei den Erklärungen bei Nutzern die Erfahrung gemacht, dass mit "Link (Kursseite)" sehr schnell Klarheit entsteht.' Das was ich hier eintrage erscheint als Verlinkung auf der Kursseite.' Das ist jedem sofort klar und wird gut verstanden. Ich tue mich schwer mit einer Änderung. Dags Vorschlag empfinde ich zwar als eine alternative Formulierung, aber nicht wirklich als Verbesserung.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf,

zu "Dags Vorschlag empfinde ich zwar als eine alternative Formulierung, aber nicht
wirklich als Verbesserung."

Passt halt zu meinem Lieblingsmotto "Pragmatisch statt Ideologisch".

Einen tollen Sonntag an den Rhein.

Dag
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Robert Brenstein -
Wir sind leider anderer Ansicht. Ich habe diese Sache mit ein paar Leuten diskutiert und niemand sieht "Link" als klare Lösung. Diese Leute richten die Aktivitäten in mehreren Kursen ein, so dass sie die Einstellungsmaske regelmäßig nutzen.

Wir denken, am sinnvollsten wäre für alle Aktivitäten gleich "Name" in die offizielle Übersetzung zu schreiben. Ein Alternative kann "Name des Forums", "Name der Abstimmung" und so weiter sein.

Der Text welche in dieses Feld eingegeben ist, wird übrigens nicht nur als ein Link auf die Kursseite angezeigt, sondern oft auch als der Titel auf der Aktivitätsseite, sodass es nicht immer ein Link ist.

Ich habe überprüft, dass die Strings "forumname", "choicename" etc nur in der Aktivitäts-Einstellungen-Maske in Moodle benutzt werden.
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Forum Name falsch eingestellt

von André Krüger -
Sorry wenn ich hier mal einen völlig unproduktiven Vorschlag mache.
Ich finde es wichtig, dass die prinzipielle Übersetzung von moodle in Deutsch vorhanden ist und die Hilfetexte von Rechtschreibfehlern und Unstimmigkeiten befreit werden.
Für philosophische Betrachtungen ist hier wenig Zeit und Raum. Da moodle in sehr vielfältigen Umgebungen eingesetzt wird kann die Lösung nur eine eigene Sprachversion sein, in der jeder dann seine eingenen Anpassungen pflegt. Glücklicherweise bietet hier moodle eine sehr schöne Möglichkeit, sodass ich auch bei Updates nicht von vorn anfange.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Danke Andre,

ich würde gerne die Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Hilfedateien, die Beseitigung der dort noch vorhandenen Tippfehler und die Optimierung der Übersetzung hin zu besserer Verständlichkeit lenken. Da gibt es noch genug zu tun.

Im übrigen liegt der Wert der Übersetzug nicht alleine in einer wortgetreuen Übersetzung aus dem englischen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum Name falsch eingestellt

von Fredi Gertsch -

Hallo Ralf

Ich stimme dir zu. Ich finde es wichtig, dass gleiche Eigenschaften in allen Lernaktivitäten gleich genannt werden. Das erleichtert dem Anfänger das Verständnis.

Gruss, Fredi