NextCloud Repository einbinden

NextCloud Repository einbinden

von Sebastian Lyschik -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen, 


gerne wollte ich NextCloud als Repository in mein Moodle einbinden und bin nach langem Vortasten und Versuchen nun auch schon weit gekommen. Das Repository ist eingebunden und wird auch z.B. unter meine Dateien - Dateiauswahl angezeigt. Allerdings öffnet sich dann, wenn ich den Button: "Mit ihrem Nutzerkonto anmelden" klicke ein neues Browserfenster, in dem mein Nextcloud angezeigt wird. Von dort kann ich aber keine Dateien einbinden. 

Nach dem Video auf dieser Seite hier: https://docs.moodle.org/36/en/Nextcloud_repository

sollte sich doch gar kein neues Fenster öffnen, sondern die Dateien im Moodlefenster und Dateiauswahl eben zur Auswahl angezeigt werden. Hat jemand von euch eine Idee woran dies liegen könnte?


Herzliche Grüße 

Sebastian Lyschik

Anhang NextCloud.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: NextCloud Repository einbinden

von Tobias Kehret -
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell genau vor dem gleichen Problem. Wurde hierfür schon eine Lösung gefunden? Ist es andernorts schon gelungen die nextcloud einzubetten?
Vielen Dank und viele Grüße
Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: NextCloud Repository einbinden

von Nicole Hoffmann -
Ich stehe auch vor diesem Problem (hier mit Moodle Version 3.9, aber auch schon unter 3.8).
Bei mir läuft moodle und nextcloud auf einem Server.
Dies ist immer noch der größte Schwachpunkt (für mich) von moodle, mittels FTP oder SFTP keine Laufwerke vom Server einbinden zu können.
Ich hatte sehr viel Hoffnung, dass nextcloud/ownloud mittlerweile zuverlässig funktionieren würde.
Aber...vielleicht kommt das bald, dass auch die anderen Protokolle integrierbar sind?
Als Antwort auf Nicole Hoffmann

Re: NextCloud Repository einbinden

von Tobias Kehret -

Ich habe das Problem (für mich) gefunden: Für alle die ebenfalls auf der Suche sind, hier die Lösung:

Bei der Service-Basis-URL, hatte ich den Link zur Nextcloud und am Ende /login stehen. Dieses /login muss weg.

Viele Grüße

Als Antwort auf Tobias Kehret

Re: NextCloud Repository einbinden

von Nicole Hoffmann -

Danke für deinen Tipp.

Leider funktioniert es für mich nicht. Meine beiden wollen einfach keine Verbindung eingehen traurig