Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Werner Messner -
Anzahl Antworten: 7

Herzlichen Dank Steffen,

Deine Hinweise haben mir sehr geholfen!!


Als Antwort auf Werner Messner

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Stephan Stroda -
Hallo,
ich habe dasselbe Problem und der Lösungsvorschlag klingt sehr gut.
Den repository-Ornder habe ich mit Filezilla hochgeladen.
Ich habe auch unter > Site administration > Reiter: plugins / Plugins > Category: repositories > Mangae repositories: File System auf enabled and visible umgestellt.
Ich kann jetzt aber im File Picker keine Veränderung sehen.
Kann mir jemand nochmals nachhelfen?
Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Stephan,

ich fand die Problematik interessant und habe die Wiederherstellung auf meinem Testsystem eben ausprobiert. Alles hat gut funktioniert.
Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Man muss das Repository unter "moodledata" einrichten. Es gibt nämlich auch unter "moodle" ein solches Verzeichnis. Damit hatte ich es zunächst versucht.

Hast du wirklich eine Repository-Instanz eingerichtet (Button "Repository-Instanz einrichten")?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Stephan Stroda -
Hallo Ralph,
Dank deiner Hinweise habe ich mich nochmals drangesetzt und es jetzt auch hinbekommen.
Ich kann daraus tatsächlich Sicherungsdateien (mbz) wiederherstellen.
Sehr schön, Danke!

Kannst du mir noch eine Frage dazu beantworten, die eigentlich in "Was isch schon immer über Moodle wissen wollte" gehört:
Mir ist nicht klar, nach welchen Regeln Moodle den Ort aussucht, an dem es Wiederherstellungen oder Importe im Kurs positioniert.
Beste Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Stephan,

zu deiner Frage: bei der Wiederherstellung des Kurses wird man gefragt, wohin der Kurs soll (siehe beigefügten Screenshot). War das bei dir nicht so?

Gruß

Ralph

Anhang Screenshot 2021-10-01 111612.jpg
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Stephan Stroda -
Hallo Ralph,
sehe ich es richtig, dass hier nur gewählt werden kann, in welchem Kurs die Wiederherstellung integriert wird.? Aber nicht in welchen Abschnitt des Kurses.
Ich habe sehr umfangreiche Kurse mit vielen Abschnitten und darin jeweils mehreren Aktivitäten. Wiederhergestellte Aktivitäten landen zuverlässig im gewählten Kurs, aber "gefühlt" innerhalb des Kurses irgendwo, teil auch gestreut über den Kurs.
Grüße, Stephan
Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Stephan,

in den aktuellen Moodle-Versionen ist es noch nicht möglich, auszuwählen, in welche Abschnitte etwas importiert werden soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob das für die Version 4 vorgesehen ist, aber es ist im Gespräch ...

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Sicherungsdatei zu groß für Wiederherstellung

von Stephan Stroda -
Hallo Stephanie,
danke für die Info.
Das wäre ein sehr gutes Feature.
Wenn ich viele Aktivitäten in einen großen Kurs importiere, ist es recht aufwändig alles wieder am rechten Ort zu plazieren und schnell kommt was durcheinander.
Berste Grüße, Stephan