Mitteilungen via App an mehrere Teilnehmer

Mitteilungen via App an mehrere Teilnehmer

by ol st -
Number of replies: 3

Hallo, ich suche einen Weg, mit meinen Schülern (und Kollegen) zu kommunizieren, ohne meine Handynumer preis zu geben. Moodle bietet ja die Möglichkeit über die Mitteilungen. Und in der Web-Version kann ich allen Teilnehmern eines Kurses (bspw. einer Klasse) gleichzeitig eine Nachricht schreiben.

Frage: Geht das auch aus der App heraus? Dort kann ich  - soweit ich das jetzt sehe - nur einzelne Teilnehmer bzw. Personen suchen und anschreiben, aber eben nicht alle Teilnehmer eines Kurses (wenn ich bspw. mal auf einer Klassenfahrt bin und Infos an alle verteilen will)...

Danke,
gruß..


Average of ratings: -
In reply to ol st

Re: Mitteilungen via App an mehrere Teilnehmer

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo olst

warum nicht einfach ein Forum nehmen

Rahi

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Mitteilungen via App an mehrere Teilnehmer

by ol st -

Danke für die schnelle AW.

Letztlich bin ich am überlegen/ abwägen, ob moodle geeignet ist, als Kommunikationsinstrument an unserer Schule zu installieren, also sowohl Lehrer-Lehrer, Schüler-Lehrer als auch Lehrer-Schüler(Gruppe). Den Kollegen dann allerdings zu erklären, dass es - je nach Empfängergruppe und Endgerät - unterschiedliche Wege der Mitteilungen gibt, schränkt die Akzeptanz extrem ein. 

Letztlich kann man eine Mitteilung an mehrere Teilnehmer ja auch online über den Browser vom Handy aus versenden. Aber auch das den Kollegen zu erläutern, ist nicht zielführend.

Daraus folgte die Frage, ob man auch an mehrere Teilnehmer aus der App heraus Mitteilungen versenden kann.

Wie gesagt, dann würde es sich bei den Kollegen wahrscheinlich deutlich schneller durchsetzen wink

Danke,

gruß


In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Mitteilungen via App an mehrere Teilnehmer

by ol st -

Hallo,

ich nochmal.

Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt auf unserem Server die Möglichkeit der "Gruppenmitteilung" gibt. Ich kann also jetzt relativ einfach alle Teilnehmer in eine Gruppe packen und habe die gewünschte Funktion.

Aber wenn ich das richtig sehe, auch hier leider nur im www. In der App leuchtet jetzt, dass ich neue Mitteilungen habe. Aber ich kann sie nicht abrufen, da ich hier nicht auf die Gruppenmitteilungen zugreifen kann.

Oder übersehe ich da etwas?

Danke