Update auf 3.6.1 - jetzt können User kein neues Konto mehr anlegen

Update auf 3.6.1 - jetzt können User kein neues Konto mehr anlegen

von Marina Ola -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende von 3.5.2 auf 3.6.1 geupdatet - mein erstes MoodleUpdate. Nach ein paar Schwierigkeiten mit veralteten Plugins sieht jetzt wieder alles schick aus, aber man kann sich nicht mehr registrieren. Der Link https://moodle.oberstufe-langenhorn.de/login/signup.php , der eigentlich ja ein Formular öffnen sollte (oder?), leitet nur auf die Anmeldeseite. Wenn man eingeloggt ist und diesen Link anwählt, zeigt sich die Fehlermeldung "Sie können kein neues Nutzerkonto anlegen, da Sie bereits eingeloggt sind."

Ich habe geprüft: Die Authentifikation über E-Mail ist aktiviert, sowohl bei den Authenfizierungsmethoden als auch in der Liste der PlugIns allgemein. Was habe ich übersehen und muss es vielleicht noch wieder neu einrichten?



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marina Ola

Re: Update auf 3.6.1 - jetzt können User kein neues Konto mehr anlegen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Marina,

möglicherweise ist euer Theme nicht kompatibel. Hast du mal versucht auf das Standard-Theme (boost) von Moodle umzustellen?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Update auf 3.6.1 - jetzt können User kein neues Konto mehr anlegen

von Marina Ola -

Moin, ja, das mit boost habe ich probiert, aber forcelogin könnte tatsächlich sein.

Forcelogin war an. (War es vorher auch.) Wenn ich es ausmache, ist der Text "möchten Sie ein neues Konto anlegen" aber auch weg... Und ich will ja grade nicht, dass man die Startseite sieht.

Muss man die "lege ein neues Konto an" - Seite irgendwie gezielt aus dem Forcelogin ausnehmen? Das Theme ist Fordson.

Als Antwort auf Marina Ola

Re: Update auf 3.6.1 - jetzt können User kein neues Konto mehr anlegen

von Marina Ola -

Habe gerade nochmal getestet: Theme Fordson hat die Möglichkeit, eine spezielle LogIn-Seite zu bieten, die wird auch fehlerfrei angezeigt. Forcelogin ist aktiv. Auf der Loginseite sieht man "neues Nutzerkonto anlegen", aber man erreicht das Formular zum Eingeben der Daten nicht.

Stelle ich "Default" auf Boost um, besteht der Fehler in identischer Weise weiter, nur die LogIn-Seite hat halt kein Bild mehr.


Ist "forcelogin" aus, erscheint die Anmeldeseite, sobald ich auf einen Kurs klicke. Auch da reagiert der Link für "neues Nutzerkonto" nicht. Es scheint also irgendeine Einstellung in der E-Mail-Auth zu sein?

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Update auf 3.6.1 - jetzt können User kein neues Konto mehr anlegen

von Marina Ola -

Moin!

Also, ich habe Boost aktiviert und die signup.php so lange editiert (mit echo und die), bis ich die Zeile gefunden habe, die den Fehler auslöst:

Z. 61 core_login_pre_signup_requests();

Also wird offensichtlich versucht, ein Request eines Plugins ausführen, der aber wohl fehlschlägt und deswegen hängt sich alles auf. Dieses Plugin könnte, so war mein erster Verdacht, die Datenschutzerklärung sein, aber wenn man die Zeile auskommentiert, besteht der Fehler nicht mehr und die Datenschutzerklärung wird problemlos angezeigt. Ist Fordson (das alte Theme) eventuell dafür verantwortlich? Welches Plugin könnte noch den Prozess aufhalten?