Kurse ohne Start- und Enddatum

Kurse ohne Start- und Enddatum

von Patrick Walther -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,


ist es in Moodle auch möglich Kurse ohne Start- und Enddatum festzulegen und stattdessen eine Nutzungsdauer festzulegen? Also ein Nutzer hätte immer X Wochen oder Monate Zeit einen Kurs zu absolvieren, egal wann er sich angemeldet hat?

Zudem wollte ich fragen, ob es auch einen Kursabschlussbutton gibt.

Also das nach einem Test ein Nutzer nochmals den Abschluss des Kurses explizit bestätigen muss. Den "normalen" Kursabschlussbutton kenne ich, aber der kann leider immer gedrückt werden.


Vielen Dank.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Patrick Walther

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Patrick,

der Eintrag Kursstart- /Endedatum  ist optional. Sofern du jedoch eine Datenlöschung nach DSGVO automatisch anstoßen willst, benötigst du ein Kursendedatum.

Die Verweildauer im Kurs kann über das Einschreibeverfahren zeitlich begrenzt werden.

Mir leuchtet noch nicht direkt ein warum der Kursabschluß noch einmal manuell bestätigt werden soll. Man könnte dies durch eine Aktivität wie Test (1 Frage) oder Feedback realisieren.


Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von R T -

Hallo Ralf,

 bezüglich der Datenlöschung über das KursendeDatum wollte ich nochmal genauer nachfragen.

Könntest du mir bitte die genauen Schritte unter Einhaltung der DSGVO zu folgenden Kriterien verraten:
 - Datenlöschung 6 Monate nach Kursende
 - Nutzer darf auch in keinem anderen aktiven Kurs sein


Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

BG R.

Als Antwort auf R T

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

ich machs mal mit Bildern

1. Zweck festlegen


2. Zweck Bereich zuordnen und speichern




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von R T -
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Hilfe.

Eine kurze Frage hätte ich da dann noch:
Der Nutzer-Account wird dadurch nicht gelöscht, oder?

LG R.
Als Antwort auf Patrick Walther

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Patrick,

Kursbeginn und Kursende haben reinen informativen Charakter und steuern zum Beispiel die Anzeige in der Kursübersicht auf dem Dashboard.

Die Gültigkeit einer Kurseinschreibung kannst Du bei der Einschreibemethode (z. B. Selbsteinschreibung) oder bei einer manuellen Einschreibung, wenn du auf Mehr geklickt hast.

Manuelle Kurseinschreibung - Anzeige Mehr


Zu Kursabschluss: Was hälst du von einem Textfeld / Label im Kurs, das bekommt einen manuellen Abschluss und wenn der Teilnehmende die Checkbox anklickt, ist dies eine Voraussetzung für den Kursabschluss. Das Textfeld lässt du unter der Voraussetzung anzeigen, dass der Test abschlossen ist.

Viele Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von Gerald Hartwig -

Hallo Patrick,

für die Kurseinschreibung und deren Begrenzung haben Ralf und Dag dir ja schon viel gesagt.

Für den "manuellen Kursabschluss" durch den Teilnehmer bringe ich mal noch eine Variante ins Spiel, die Moodle sogar von Hause aus vorsieht.


Schritt 1: Lege in den Kursabschlusseinstellungen den manuellen Abschluss fest und aktivieren diesen



Schritt 2: Lege im Kurs den Block "Kurs abschließen" an



Für den Teilnehmer sieht es dann so aus:


Und wenn der Teilnehmer den Kurs manuell abgeschlossen hat, dann so:


Der Trainer erhält im Kursabschluss ein Merkmal und kann einsehen, ob der Teilnehmer den Kurs für sich selbst als abgeschlossen markiert hat:


Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kurse ohne Start- und Enddatum

von Patrick Walther -

Perfekt. Vielen Dank an alle und die Erläuterung der gesamten Optionen.

Das hilft mir sehr weiter.

Da als Voraussetzung für die zusätzliche manuelle Bestätigung des Kursabschluss noch ein Test vorsteht werde ich die Variante mit dem Textfeld nehmen.

Gibt es nun noch die Möglichkeit bei einer Kursanmeldung durch den Administrator eine Nachricht automatisch zu versenden? Oder eine bei Erreichung des Startdatums?