User Konto löschen, aber Beiträge behalten

User Konto löschen, aber Beiträge behalten

von Marita Fiebig -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

Wenn ein User sich abmeldet und seine Daten gelöscht haben möchte, wollen wir seinen Account und seine Daten entfernen, aber nicht seine Beiträge, sofern das Forum noch aktiv ist. Aus anderen Foren kenne ich es auch so, dass dann an einem Beitrag als Verfasser z.B. steht "abgemeldeter User".

Wenn wir im Moodle 3.5 die Funktion "Data request / delete" verwenden, dann verschwindet alles zu dem gelöschten User, auch die Beiträge.

Meine Frage:

Habe ich in der Bedienung etwas übersehen oder ist das nicht möglich?

Falls nicht möglich, ist es zukünftig geplant dies zu ermöglichen?

Was wäre der beste Workaround?

Vielleicht habe ich die Details mit Datenschutzeinstellungen und noch aktiven Kursen in diesem Thread https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=378497

auch nicht richtig verstanden. Es hatte sich für mich so angehört, dass das geht, aber wir haben es nicht gefunden.

Viele Grüsse,

Marita

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Marita Fiebig

Re: User Konto löschen, aber Beiträge behalten

von Andrea Geller -

Hallo allerseits,

mich interessiert diese Frage von Marita auch sehr, da ich ebenfalls davon betroffen bin und eine Lösung suche, weiß vielleicht jemand eine Antwort oder hat eine Lösung? Das wäre sehr hilfreich, vielen Dank!

Viele Grüße

Andrea

Als Antwort auf Marita Fiebig

Re: User Konto löschen, aber Beiträge behalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marita

das geht ohne Workaround. Wenn du ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung dieser Daten ohne  Löschung geltend machst, kannst du unter Datenregistrierung dazu einen Zweck anlegen und festlegen, dass die Festlegung zum Aufbewahren Vorrang vor dem Löschen auf Nutzerwunsch hat. Dann kannst du unter Standardeinstellungen für alle Aktivitäten vom Typ Forum einen Eintrag machen.

Ralf