Duplizieren des Test nach Update nicht mehr möglich

Duplizieren des Test nach Update nicht mehr möglich

von Thomas Graschtat -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade ein kniffliges Problem. Nach einem Update auf Moodle 3.53 kann ich zwar Tests erstellen, aber keine mehr duplizieren.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das lösen könnte.
Update: Leere Tests ohne Fragen kann ich duplizieren, sobald ich aber Zufallsfragen hinzufüge, habe ich nur einen kleinen Kreis und keine Zugriff, bis dies Session beendet wird.

Viele Grüße

Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Graschtat

Re: Duplizieren des Test nach Update nicht mehr möglich

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas,

habe einen Versuch gestartet und bei mir war alles OK. Auf die Schnelle hatte ich mit dem Admin-Konto gearbeitet. Und das hat mich nun auf die Idee gebracht, zu prüfen, an welcher Stelle (z. B. Kursbereich, Kurs oder Test) bei dir die Fragensammlung liegt.

Viel Erfolg!

Mit sonnigen Grüßen, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Duplizieren des Test nach Update nicht mehr möglich

von Thomas Graschtat -

Hallo Dag,

die Fragensammlung liegt bei mir im Kurs.

Bisher hatte ich keine Probleme damit, die Tests mit den Fragen zu duplizieren.

Ich habe das schon befürchtet, dass das kein generelles Problem ist.

Viele Grüße

Thomas

Update:

Es ist ein Problem des Kurses. In anderen Kursen funktioniert das ohne Probleme.


Als Antwort auf Thomas Graschtat

Re: Duplizieren des Test nach Update nicht mehr möglich

von Henry Patz -
Hallo Thomas,
sind das Mathe-Fragen mit variablen Zahlen?
Wir haben seit Wochen ein Problem beim Duplizieren von Tests und Fragen...
Henry
Als Antwort auf Henry Patz

Re: Duplizieren des Test nach Update nicht mehr möglich

von Thomas Graschtat -

Hallo Henry,

nein, bei mir sind es Zufallsfragen, die aus einem bunten Mix von Multiple-Choice, Drag and Drop und Freitext-Fragen besteht.

Seltsamerweise funktioniert das Kopieren jedoch in einem anderen Kurs. Der Kurs, der das Problem hat, ist allerdings auch inkl. der Fragensammlungen bereits über 4 Jahre alt. Ich frage mich, ob es auf Programmierebene eine Formatsänderung bei den Aufgabenstellungen gab.

Ich habe auch schon das Theme gewechselt. (Boost statt Fordson). Das hat leider nicht geholfen.

Mein Workaround besteht nun darin, dass ich einen Test mit allen Voreinstellungen und Feedback erstellt habe, und die Fragen dann nachträglich einfüge.

Viele Grüße

Thomas