Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 10
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Mit dem heute veröffentlichten Update für Moodle 3.4 und 3.5 sind noch neue Funktionen zum Datenschutz in Moodle integriert worden.

Und wenn ich gehe, so geht doch nur ein Teil von mir: Nutzerlöschung
Man kann in Moodle Nutzeraccounts über die Nutzerverwaltung löschen. Das geht auch über CSV Dateien oder angebundene Systeme.  Der Nutzeraccount ist dann nicht mehr sichtbar. In der Datenbank sind einzelne Felder gelöscht/überschrieben. Dies ist seit Beginn in Moodle so geregelt. Viele Daten blieben in der Datenbank erhalten.
Die Datenschutz-API löscht auch Nutzer wenn dies von Ihnen beantragt wird und der Löschvorgang bestätigt wird.  Die beiden Prozesse waren seit Mai unabhängig voneinander. 
Und jetzt räumen wir richtig auf.
Mit dem Update besteht die Möglichkeit, sie miteinander zu verbinden. Dadurch kann man automatisch durch das Löschen in der Nutzerverwaltung auch das Löschen via Datenschutz API anstossen.
Du hast Post. Schau mal in deinem Maileingang nach.
Die neue Funktion besteht aus zwei Teilen: Bei neune Löschung von Nutzeraccounts, zugleich die Löschanträge auslösen und den Altbestand bereinigen. Wenn die neue Funktion aktiviert wird, werden alle Nutzeraccounts, die neu gelöscht werden oder früher mit einem Lösch-Flag versehen wurden, gesucht und ein Löschantrag ausgelöst. Dieser kündigt sich bei den Datenschutzansprechpartnern oder falls nicht gesetzt bei den Admins per E-Mail. an. Eine E-Mail je gefundenem Nutzeraccount. Wer sein Moodle-System schon etwas länger betreibt, braucht sich also vor Post im Eingang nicht zu beschweren.
Danach müssen die Löschanträge bestätigt werden. Hier kann man viele auf einmal bestätigen.
Danach werden die Nutzeraccounts gelöscht.
Der Prozess startet nicht von alleine.
In letzter Minute vor Veröffentlichung des Updates wurde die Funktion noch deaktiviert. Sie startet also nicht wenn ihr das Update ausführt automatisch. Ihr müsst dazu an zwei Stellen Einstellungen setzen:
  1. Nutzer/innen Datenschutz und Richtlinien -> Datenschutzeinstellungen: Hier muß die Funktion aktiviert werden. Dadurch werden bei künftigen Löschungen in der Nutzerverwaltung auch datenschutztechnische Löschprozesse angestossen.
  2. Zusätzlich muss unter Server  -> Geplante Aktivitäten Create delete data request for pre-existing deleted users aktiviert werden, damit der Altbestand gelöscht wird.
Gibt es noch mehr?
Ja. Tatsächlich. Unter Datenschutzeinstellungen gibt es noch eine unscheinbare Einstellung 'Kurse ohne Kursende als aktiv betrachten'. Was hat es damit auf sich?
In Moodle könnt ihr Löschregeln festlegen. Diese prüfen das Auslaufen von Terminen und setzen Kursinhalte von Nutzern auf die Löschliste. Man kann auch Löschregeln für Nutzeraccounts festlegen. Dann wird geprüft, ob ein Nutzer lange nicht mehr eingeloggt war und nicht in aktiven Kursen eingeschrieben ist. Aktiv ist ein Kurs so lange bis das Kursendedatum verstrichen ist. Es gibt jedoch Kurse für die kein Kursendedatum gesetzt wurde. Diese Kurse sind theoretisch unbegrenzt aktiv. Die neue Einstellung erlaubt es den Umgang mit Nutzern, die hier eingeschrieben sind zu regeln.

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Mike Baselt -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich hätte nur einen kleinen Vorschlag:

In der Rollendefinition für den Ansprechpartner für Datenanfragen würde ich wahrscheinlich die Funktionalität E-Mail verschicken ausschalten (wenn es möglich ist). Warum sollte mir eine E-Mail zugesandt werden, wenn ich einen User löschen möchte? Das ist eine Frage der Kommunikation zischen den beiden Verantwortlichen (Admin und Datenanfragen). Wenn dieser E-Mail Versand auch an die Funktionalität der Anfragen gekoppelt ist, dann nehme ich mir ein wenig vom Service, das ist mir schon bewusst. Von daher würde ich es ausschalten, wenn der Admin aufräumt und wieder einschalten, wenn dieser Löschvorgang am Ende eines Schuljahres abgeschlossen ist. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Liebe Grüße
Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mike

die Idee  ist gut. Ich sehe dazu aber gerade keine separate Option in den Rollen. Hast du eine Idee?

Ralf




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Mike Baselt -

Hallo,

für die Rolle Datenanfragen wird eine neuer Account angelegt, den ein Kollege/eine Kollegin verwaltet. Dieser Account stellt im Profil im Bereich Einstellungen -> Mitteilungen ein, dass sowohl E-Mail als auch Mitteilungen deaktiviert sind. So werden zumindestens keine E-Mails mehr verschickt. Dieser Zustand ist nur einzustellen, wenn der Admin einen großen Löschvorgang anstößt, danach wieder aktivieren, damit Anfragen gelesen werden können. Nicht der optimalste Weg aber eine klare Trennung von Funktionen und Accounts.

Liebe Grüße
Mike

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Andrea Straube -

Hallo Herr Hilgenstock,

ich habe die von Ihnen erläuterten Einstellungen auf unserer Plattform vorgenommen und so auch die zig Datenanfragen der bereits vor Jahren gelöschten Accounts erhalten. Ich konnte dann auch alle Datenanfragen "bestätigen". Jedoch als ich den Bereich verlassen und dann wieder aufgerufen habe, waren auf einmal alle Datenanfragen vom Status "Bestätigt" auf "Zurückgewiesen" gesprungen. Ich habe dann versucht, die Anfragen über die Aktion "Als neue Anfrage erneut einreichen" zu aktivieren. Das hat auch funktioniert, aber dann sprang der Status wieder von "bestätigt" auf "zurückgewiesen" als ich die Seite verlassen und dann wieder aufgerufen habe.  

Auch als ich mich zusätzlich zu meinen Admin-Rechten noch in der Rolle als Datentschutzbeauftragten eingetragen habe, hat die erneute Aktivierung das gleiche Ergebnis gebracht.

Haben Sie vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Andrea Straube


Als Antwort auf Andrea Straube

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

inzwischen ist eine neue Funktion hinzugekommen. Daher ist es erforderlich unter Datenregistrierung Standards zu setzen. Andernfalls werden die  Anfragen verworfen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Andrea Straube -

Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann werde ich das so versuchen.

Freundlich grüßt Sie


Andrea Straube

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,

ich hab jetzt noch eine verspätete Frage auf deine sehr gute Zusammenfassung hinsichtlich der Löschung von Usern:

Wir haben nun in in der Website-Administration unter "Datenschutz und Richtlinien" die Option "Automatische Datenlöschanforderung erstellen" aktiviert. Nachdem wir einen User über die Nutzerverwaltung gelöscht haben, ist in Moodle eine Datenanfrage eingegangen, die wir auch gleich bestätigt haben. Alle Aktivitäten (Foren, Übungsabgaben, etc.) sind weg.

Nun möchten wir das gleiche auch bei jenen Usern vornehmen, die wir vor Aktivierung dieser Funktion gelöscht haben. Nach deinen Angaben muss man dafür unter den geplanten Vorgängen den CRON Job "\tool_dataprivacy\task\delete_existing_deleted_users" aktivieren.

Bevor ich das aktiviere: kann ich sichergehen, dass mit der Bestätigung der Datenanfrage, bzw. Aktivierung des CRON Jobs KEINE E-Mails an die gelöschten User rausgehen?

danke, BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Moodle räumt jetzt ganz auf, auch da wo ihr nicht so genau hinschaut.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Anton
so weit ich weiß werden keine Mails versandt

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.