User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

gibt es eine Mögöichkeit für o.g. Problem?

Der User-Export exportiert so ziemlich jeden, auch nutzlosen, Parameter. Aber die Zuordnung zu globalen Gruppen geht verloren.

Auf diese Weise kann man nicht wirklich Nutzer von einem System in ein anderes migrieren. Schadegemischt


Grüße

Steffen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen,

das ist aber auch eine seltene Anforderung.

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Also generell finde ich, dass es bei Import/Export-Funktionen Symmetrie geben sollte:

Ich kann Daten in einem bestimmten Format in das System importieren und bekomme die Daten im gleichen Format exportiert.


Das würde mir als Admin die Arbeit sehr erleichtern.

Vielleicht wäre das ja ein Verbesserungsvorschlag für ein Update.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

von Ralf Hagemeister -

Hallo Steffen,

hilft nicht jetzt aber in der Zukunft:

Bei den Nutzer*innen die Bezeichnung der Globalen Gruppenzuordnung in eiem der "nutzlosen Felder" mitpflegen/-importieren.

In der später exportierten Tabelle dann die Spalte einfach in cohort1 umbennen.

.... sind Nutzer*innen mehreren Globalen Gruppen zugeordnet, wäre die Lösung über zusätzliche "eigene Profilfelder" denkbar.

Darüber hinaus gibt es m.E. auch ein Plugin durch das Nutzer*innen aufgrund ihres Profilfeld-Eintrags direkt einer globalen Gruppe zugeordnet werden - ggf. mehrere Fliegen auf einen Streich (aber vermutlich erst beim nächsten Mal).

Viele Grüße,
Ralf Ha.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

von Gerald Hartwig -

Hallo Steffen,

wenn es sich bei dir nicht um allzu viele globale Gruppen handelt könntest du ja überlegen, ob du die Export nach globalen Gruppen aufspaltest.

Über die Bulk-Funktion in der Nuterverwaltung, kannst du einen Filter auf die globalen Gruppen setzen.



Die gefilterten Nutzer könntest du dann pro globale Gruppe in eine Datei herunterladen und vor dem Upload ins dein anderes System eine cohort-Spalte in die .csv-Liste einbauen.
Das Vorgehen ist sicherlich nicht geeignet, wenn du viele globale Gruppen hast.

@Ralf: Deine Idee mit dem Profilfeld finde ich sehr charmant!


Liebe Grüße


Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: User exportieren mit Zuordnung zu globalen Gruppen

von Petra T. -
Hallo an alle,
der Beitrag ist zwar schon drei Jahre alt, aber ich habe jetzt genau das Problem:
Überführung von ca. 400 Benutzerkonten, die alle in verschiedenen globalen Gruppen aufgeteilt sind und auch so wieder in das neue System überführt werden sollen.
Leider sind diese globalen Gruppen auch für die Einschreibung in Kurse wichtig, weil im neuen (von Eledia gehosteten) System nicht mehr nach Benutzerkonten gesucht werden darf (hat aber andere Gründe).

Moodle 3.8.2+ in das 3.10

Gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen?

Viele Grüße
Petra