Digitale Kompetenzen Lehrender: Grundlage der künftigen Moodle-Zertifizierung

Digitale Kompetenzen Lehrender: Grundlage der künftigen Moodle-Zertifizierung

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt eine Moodle Zertifizierung für Lehrende, den MCCC.  Vor über zehn Jahren war ich Mitglied der Projektgruppe, die das Konzept entwickelt und umgesetzt hat.  Es ist nun an der Zeit, das Modell grundlegend in Frage zu stellen und neu aufzusetzen. Genau daran arbeitet eine neue Gruppe aktuell und in Kürze wird es das offizielle MEC - Moodle Educator Certification Programm geben.

Die neue Zertifizierung baut auf dem Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEDU) auf (Link).

Das Modell gliedert die Kompetenzen in sechs Bereiche:
  1. Berufliches Engagement
  2. Digitale Ressourcen
  3. Lehren und Lernen
  4. Lernkontrolle
  5. Lernerorientierung
  6. Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden
Zu jedem dieser Bereiche gehören mehrere Kompetenzen (insgesamt 22). In jedem Kompetenzbereich kann ich sechs unterschieldiche Kompetenzstände (analog zum Referenzrahmen für Sprachen) erlangen.
  1. Newcomer (A1)
  2. Entdecker (A2)
  3. Entwickler (B1)
  4. Experte  (B2)
  5. Profi (C1)
  6. Pionier (C2)
Das MEC Team hat diese Struktur als Grundlage genommen. Die MEC Zertifizierung bietet zu jedem der 22 Kompetenzen Module an, die Gegenstand einer Zertifizierung sein können. Sechs Module sind verpflichtend, um das Zertifikat zu erlangen. Der Moodle MEC wird das erste Programm sein, das sich an DigCompEdu orientiert.
Derzeit werden die Module fertiggestellt und die ersten Zertifizierungspartner qualifiziert. Dag Klima aus dem eLeDia-Team ist in der Pilotgruppe dabei und wird erster deutscher Zertifizier sein. 

Die Zertifizierung selber wird nicht mehr nur eine Prüfung sein. Statt dessen sind Vermittlung der Inhalte, eigene Praxis durch Üben und die gemeinsame Reflexion integriert. Moodle Partner werden diese Zertifizierung anbieten. Da es sich im Regelfall um eine Gruppenzertifizierung handelt, kann sie gut mit Schulungen verknüpft werden. Institutionen können sich bereits jetzt an uns wenden und Interesse anmelden.  Der Start in Deutschland wird voraussichtlich nach Ostern 2019 erfolgen.

Gruß
Ralf Hilgenstock



Mittelwert: Nützlich (1)