moodle.net Eine neue Community für Lehrende ist auf dem Weg.

moodle.net Eine neue Community für Lehrende ist auf dem Weg.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es bahnt sich etwas an, was tatsächlich sehr spannend werden kann. Das neue moodle.net. Ich möchte eure Aufmerksamkeit ein wenig auf dieses Projekt lenken, weil ich es für sehr vielversprechend halte.

Digitales Lernen benötigt Strukturen und Möglichkeiten. Das Arbeiten in Netzwerken ist immer mehr Alltag in der digitalisierten Welt. Viele Lehrende sind jedoch oft immer noch isoliert. Das ZUM Netzwerk ist ein Beispiel wie mit viel Beharrlichkeit eine Kooperation Lehrender aufgebaut werden kann. Aber es ist im Grunde noch immer ein kleines Pflänzchen.

Wie wäre es wenn Moodle über die Grenzen der Bildungseinrichtungen, die mit Moodle arbeiten, hinweg, Möglichkeiten bieten würden, miteinander zu kooperieren. Die Diskussionsmöglichkeiten auf moodle.org  befassen sich primär mit der Frage wie man mit Moodle ein bestimmtes Lenszenario aufbaut und wie man ein Moodle-System betreibt.

Eine Steigerung dazu wäre es, gemeinsam an Unterrichtseinheiten und Kurselementen zu arbeiten und diese dann in seinen eigenen Kurs einzubauen. Ralf, träum weiter. Ja, aber warum eigentlich nicht.

Es gibt hunderte und tausende von Lehrenden, die jedes Jahr den gleichen Inhalt unterrichten. Jeder bereitet ihn selber auf, sucht Material, sucht Ideen und versucht daraus etwas zu machen.

Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet wie eine Arbeitsplattform  geschaffen werden kann, in der sich kleinste, kleine, mittlerr und große Communities bilden können, die gemeinsam etwas für den Unterricht erarbeiten, das danach von jedem in seinem Moodle-Kurs genutzt werden kann. Das moodle.net Projekt entwickelt eine eigene Softwarelösung, die hierfür genutzt wird. Im kommenden Jahr soll sie in den Testbetrieb gehen. Später soll es aus jedem Moodle-System heraus möglich sein, sich mit dieser Plattform zu verbinden und mit einem Klick Inhalte in seinen Moodle-Kurs zu übernehmen. 

Das Projekt  wird geleitet von Doug Belshaw. Doug ist bekannt für den Ansatz Digital Literacies (http://literaci.es/) ; und hat bei Mozilla das OpenBadges Project betrieben. Derzeit arbeitet er für Moodle und baut moodle.net auf. Ihr findet die Projektinfos am einfachsten über https://blog.moodle.net/.

Was meint ihr dazu? Wie kann man diesen Ansatz aus der dt. Community vorantreiben?

Gruß

Ralf




Mittelwert: Nützlich (2)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle.net Eine neue Community für Lehrende ist auf dem Weg.

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

den Ansatz finde ich sehr gut und ein spannendes Thema. So wie ich herauslesen kann, geht es hier auch um OER-Materialien. Vermutlich ist das eh nichts Neues für dich: im österreichischen Hochschulsektor beschäftigt sich das FNM-A (https://www.fnm-austria.at) recht aktiv mit diesen Themen (es gibt auch eine Publikation dazu, siehe https://www.fnm-austria.at/publikationen/buecher.html). An die heranzutreten, wäre sicher eine Möglichkeit, das Thema voranzutreiben.

BG Anton

Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: moodle.net Eine neue Community für Lehrende ist auf dem Weg.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Anton

die Lizenzfrage ist tatsächlich spannnend. Da international hier nicht nur CC relevant ist, sondern auch zum Teil eine freie Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Bildungssektor zulässig ist oder fair use gilt. muss man mal schauen wie indem Rahmen es umgesetzt werden kann. 


Ralf