Glossar und Mehrsprachigkeit

Re: Glossar und Mehrsprachigkeit

von Stefanie Berger -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Eliane,

die Sprache der Kursumgebung wird bestimmt in den Kurseinstellungen. Hast du da Russich eingestellt, werden alle Blocküberschriften, Navigation und eben beispielsweise auch die zu Moodle gehörenden Teile des Glossars in kyillischen Buchstaben angezeigt.

Du kannst eigentlich nur die Kurssprache auf deutsch umstellen, um die Sortierungsbuchstaben in lateinischen Buchstaben zu sehen.

Habe ich dich so richtig verstanden?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Glossar und Mehrsprachigkeit

von Eliane Roth -

Liebe Stefanie,

entschuldige, dass ich nicht direkt geantwortet habe.

Für einen Sprachanfänger ist es mehr als ungeschickt, wenn er die Moodle-Sprachumgebung auf Deutsch einstellen muss, um die Glossar-Einträge dem deutschen/lateinischen Alphabet nach sortiert vorzufinden. 

Will sagen:
Er nutzt aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit (und wegen mangelnder Deutschkenntnisse) Moodle mit russischer Sprachumgebung. Will er das Glossar nutzen, muss ich ihm also erst erklären, dass er bitte schön im Glossar auf die deutsche Sprachumgebung umschalten soll, weil das Glossar sonst nur mäßig bis schlecht nutzbar ist. Danach darf er dann aber gerne wieder zurück zur russischen Sprachumgebung wechseln. 
Das ist nicht besonders nutzerfreundlich, oder? 

Gibt es also einen Weg die seitenweit durch den Nutzer eingestellte Sprachumgebung gezielt in der Aktivität Glossar auszuhebeln, so dass dort auch bei seitenweiter russischer Sprachumgebung das Glossar mit lateinischen Buchstaben angezeigt wird?
Ich denke, das Problem dürfte es auch mit anderen Sprachen/Schriften geben. 

Viele Grüße
Eliane

Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Glossar und Mehrsprachigkeit

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Eliane,

nein, für einzelne Aktivitäten geht das nicht.

Die angezeigte Sprache richtet sich

1. nach den Einstellungen des Nutzers bzw. des verwendeten Browsers,

2. nach den Einstellungen des Systems und

3. nach den Einstellungen für einen Kurs – wobei diese Einstellung systemweit vorgegeben und trotzdem im einzelnen angepasst werden kann.

Für eine Aktivität – weder systemweit nocht einzeln – kann die Sprache nicht eingestellt werden.

Einzige Möglichkeit bleibt also, Deutsch als Sprache im entsprechenden Kurs einzustellen – zumindest dort, wo Glossare verwendet werden.

Oder habt ihr ein Hauptglossar, das in mehreren Kursen verwendet wird?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Glossar und Mehrsprachigkeit

von Eliane Roth -

Liebe Stefanie,

ok. Ich glaube, wir geben uns geschlagen und suchen nach einer anderen Lösung für unsere Anfänger.
Ich dachte gerade, man könne die Kurssprache zwar zwingend auf Deutsch einstellen, das User-Interface aber auf russisch belassen, so dass die russischen Arbeitsanweisungen dennoch angezeigt würden.
Aber das funktionierte leider nicht. Der Sprachwechsel-Button verschwindet dann in der Kopfleiste und man sieht halt doch nur die deutschen Texte. traurig

Lieben Dank nochmal für deine Mühe!

Eliane


Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Glossar und Mehrsprachigkeit

von Andreas Schenkel -

Idee ...

Wenn man im Glossar oben in die Beschreibung einen Link einbaut der direkt auf das Glossar zeigt und 

&lang=la

ergänzt, dann kann man im Glossar auf die Sprache "Latein" umstellen.

Ein weiterer Link an dieser Stelle wird mit 

&lang=de

ergänzt, um wieder zurück in die Sprache "Deutsch" umzustellen.

Statt Latein (la) den passenden Sprachkode für Russisch nehmen ... hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

So kann man im Glossar umstellen. Geht vermutlich auch an anderen stellen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Glossar und Mehrsprachigkeit

von Eliane Roth -
Lieber Andreas,



danke für die Idee!

Das probiere ich aus, vielleicht ist das ja ausreichend zweckmäßig für

unsere Lerner.



Viele Grüße

Eliane





Am Do., 17. Jan. 2019 um 12:03 Uhr schrieb Andreas Schenkel (über