Dateien einfügen: Einstellungen für Kopie und Alias/Verknüpfung

Re: Dateien einfügen: Einstellungen für Kopie und Alias/Verknüpfung

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Andreas,
 
danke für die Hinweise auf die Gefahren. Da wir nach einiger Zeit auch Kurse löschen, kann/wird das natürlich zu einem Problem werden. Deshalb sollte die Option auch speziell für die Repositories einstellbar sein. Wir haben Lehrende, die sehr viele Materialien verwenden, diese auch in mehreren Kursen einsetzen und daher zentral verwalten möchten. Dort ist es gewollt.

Noch eine Frage zu deiner Ausführung bezüglich Speicherplatz: gehe ich recht in der Annahme, dass jeder Moodle-Kurs die Inhalte "lokal" speichert - auch wenn sie verlinkt sind? Wir haben nämlich Kurse, die teilweise mehrere Gbyte groß sind. Mit der Referenzierung hätte ich mir erhofft, die Kursgrößen zu reduzieren, weil die Dateien lokal verfügbar sind und  nur referenziert werden.

danke, BG Anton

Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Dateien einfügen: Einstellungen für Kopie und Alias/Verknüpfung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Anton,

was den Speicherplatz angeht, ist es so, dass doppelt hochgeladene oder kopierte Dateien nicht den doppelten Speicherplatz belegen. Es wird nicht mehr Speicher verwendet, als wenn sie verlinkt wären.

Im Prinzip lässt sich die Größe eines Kurses dadurch nicht so einfach ermitteln.

Beispiel:

Du hast einen Kurs A mit einem Video (1GB). Jetzt kann man davon ausgehen, dass der Kurs 1GB groß ist.
Wenn du jetzt dieses Video in einen Kurs B kopierst oder dort neu hoch lädst, dann könnte man meinen, der Kurs B wäre jetzt auch 1GB groß und beide Kurse zusammen 2GB.
Das ist aber nicht so. Beide Kurse sind zusammen nur 1GB groß. Jeder Kurs für sich einzeln betrachtet ist aber auch 1GB groß.
Wenn du eine Verlinkung anstelle einer Kopie nutzt, ergibt sich genau das Gleiche (größentechnisch betrachtet).

Was bei einer Verlinkung kleiner wird, also weniger Speicher verbraucht, sind die Kurssicherungen. Bei verlinkten Dateien werden die Dateien nämlich nicht mit gesichert sondern nur die Verlinkung.
Hier besteht aber, wie bereits beschrieben, die Gefahr, dass die Sicherung kaputt geht, wenn der Quellkurs (Quelle der Dateien) gelöscht oder wiederhergestellt wurde.
Das Ganze wird noch unübersichtlicher und riskanter, wenn dieses Mittel ohne Planung kreuz und quer verwendet wird.

Natürlich hängt das Ganze auch von der Häufigkeit der Sicherung ab. Wird ein Kurs gesichert, nachdem der Quellkurs gelöscht wurde, werden auch die Dateien wieder mit gesichert, da Moodle Verlinkungen in Kopien umwandelt, wenn die Quelle gelöscht wird. Ältere Sicherungen dagegen sind dann kaputt. Also häufiges Sichern hilft vor Datenverlust ;).

Wenigstens zeigt Moodle an, wenn eine Datei verlinkt ist bzw. wenn es Verlinkungen zu einer Datei gibt.

Viele Grüße
Andreas