Fragesammlung in ein anderes Moodle umziehen

Fragesammlung in ein anderes Moodle umziehen

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 3

Ich hatte das Thema schon mal vor einiger Zeit angesprochen und starte nochmal einen neuen Versuch ...

Ich habe ein neues Moodle installiert und nun möchte ich zwei Moodle-Kurse umziehen.

Beide Moodle-Kurse enthalten Tests mit Fragen aus der Fragensammlung. Gespeichert sind die Fragen aus Kurskategorie-Ebene, so dass "ein und die selbe" Frage aus der Kurskategorie in BEIDEN Kursen vorkommt.

Ich erstelle von BEIDEN Kursen eine Sicherung inklusive Fragensammlung. Beide Kurssicherungen werden im neuen Moodle wiederhergestellt.

Jetzt habe ich dummerweise die Fragen nicht mehr im Kurskategorie-Bereich gespeichert, sondern die Fragen sind nun teilweise doppelt, nämlich einmal in dem einen Kurs auf Kursebene, und ein weiteres mal in dem anderen Kurs innerhalb dieser Kursebene gespeichert.

Wie kann ich es erreichen, dass es nicht zu einer Vervielfälltigung und somit zu redundanten Fragensammlungen kommt???


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Fragesammlung in ein anderes Moodle umziehen

von Gerald Hartwig -

Hallo Andreas,

ich befürchte (= nicht sicher wissen), dass das leider nichtgeht. So wie ich es verstehen würde, werden alle Testfragen in die Kurssicherung überführt und dort dann quasi im Kontext "Kurs" gesichert. Der übergeordnete Kontext der Fragen geht dabei verloren. Und bei der Wiederherstellung des Kurses würde meiner Auffassung nach folgericht die gesicherten Fragen auch nur im Kontext des Kurses wiederhergestellt werden.

Mhhh...

Du kannst natürlich die Test von der Sicherung ausschließen, dann die Fragen gesondert ex- und importiern und dann die Tests wieder mit den Fragen manuell nachbauen. Hört sich aber schon beim Schreiben nicht gut...

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Fragesammlung in ein anderes Moodle umziehen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo zusammen!

Wenn du unter Fragen auf Export gehst, kannst du gezielt auswählen, welche Fragenkategorie du exportieren willst. Damit hast du nur eine Fragensammlung. Diese kannst du dann im anderen Moodle importieten. Problem ist dann die Übertragung der Kurse, da wenn du due Tests mit in die Sicherung einbindest, die Fragen auch mitkommen. Lässt du die Tests beim übertragen der Kurse raus, musst du sie wieder neu einrichten. Ob das sich lohnt, um die Redundanz zu vermeiden, hängt vin der Anzahl der Tests ab.

Viele Grüße Friedhelm