Drag and drop funktioniert nicht

Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -
Anzahl Antworten: 15

Hallo!

Ich nutze das aktuelle Moodle 3.5.2 mit PHP 7.1.2.2 und CGI-Einstellung. 

Bisher lief alles völlig normal, aber seit gestern funktioniert kein Drag and Drop mehr. In allen Feldern erscheint der Wartekringel und lädt dann aber nichts. Das passiert schon, sobald man auf die Seite kommt und noch gar nicht versucht hat, etwas zu laden. Das Feld, in das man etwas ziehen könnte, fehlt. Man kann auch nichts anklicken, weil der Wartekringel da ist. Betroffen sind alle derartigen Felder, also ändern des Profilbilds, hochladen von Dateien, Farbeinstellungen im Administratorenbereich usw. 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss, damit das wieder funktioniert? Die Einstellungen in Moodle stehen zurzeit alle auf Standard. Hier vermute ich also nicht das Problem. Auch die PHP-Anforderungen habe ich abgeglichen.

Ich wäre dankbar für Vorschläge, wie ich das Problem beheben kann.

Liebe Grüße,

Caro

Anhang Fehler.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Hartmut Otto -

Guten Morgen,

ich fürchte, das Problem liegt nicht auf der moodle-Seite, sondern im gewählten Browser. Hier könnte z. B. ein AddOn wie NoScript o. ä. das gewünschte Verhalten unterbinden. Das wäre dann aber in der Regel an einem entsprechenden Symbol in der Symbolleiste erkennbar.

Ggf. einfach mal einen größeren Screenshot posten oder die Browser-AddOns resp. -Erweiterungen durchforsten.

Beste Grüße

Hartmut

Als Antwort auf Hartmut Otto

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Hallo Hartmut!

Diese Ursache habe ich bereits ausgeschlossen. Es sieht in vier unterschiedlichen Browser (IE, Opera, Firefox und Chrome, alle aktuellste Version) gleich aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich in Windows 10, Windows 8 oder Android bin. Deshalb vermute ich die Ursache irgendwo in einer Moodle-Einstellung. Und wie gesagt: Es tauchte plötzlich auf. Eben konnte ich noch Bilder hochladen und dann nicht mehr. Vor allem könnte ich dann hier auch keine Dateien hochladen. zwinkernd

Falls sich keine Lösung findet, muss ich wohl die Maschine vier Tage zurück setzen und die Plugins Stück für Stück neu installieren. Das war das einzige, was ich in der Zwischenzeit gemacht hatte. Ich kann natürlich nicht sagen, welches der rund 100 Plugins diesen Fehler ausgelöst hat... Falls es ein Plugin war...

Liebe Grüße,

Caro

Anhang Chrome.PNG
Anhang ChromeAndroid.png
Anhang Firefox.PNG
Anhang FremdesMoodle.PNG
Anhang InternetExplorer.PNG
Anhang Opera.PNG
Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Thorsten Rochelmeyer -

Kannst Du den Server per Kommandozeile erreichen? Dann könntest Du die Plugins relativ einfach durch Umbenennen des Verzeichnisses temporär deaktivieren um den Übeltäter zu identifizieren. 

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Ja, ich habe Zugriff auf die Kommandozeile, aber Moodle wird automatisch über Plesk installiert. Da sieht die komplette Ordnerstruktur anders aus, als auf einem normalen Server. Es fängt schon damit an, dass man selber keinen Zugriff auf die SQL-Datenbanken hat, sie auch nicht sieht, sie aber da sind. PHP kann man nur in der php.ini einstellen. Die Kommandozeile ist also mehr als umständlich bei diesem System. Alles solche Hürden...

Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Thorsten Rochelmeyer -

Sorry, aber bei Plesk weiß ich auch nicht weiter. Hatte ich mir kurz angeschaut, mich dann aber doch für einen Server ohne Plesk entschieden.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Ja, so richtig toll ist Plesk nicht, aber man bekommt ein paar Lizenzen für sonst kostenpflichtige Programme, die ich mir (noch) nicht leisten kann. Es war also eher eine wirtschaftliche Entscheidung.

Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Bei Plesk kann man über die grafische Oberfläche sowohl auf das Dateienverzeichnis als auch auf die Datenbanken (zwei unterschiedliche Orte in der Menüführung zugreifen).

Sobald man im entsprechenden Ordner ist, kann man die Plugins umbenennen oder diese in einen temporären Ordner verschieben.

Bevor ich damit anfangen würde, lohnt es sich aber auf jeden Fall, erst einmal die Debugging-Funktion einzustellen. Evt. bekommt man dann eine genaue Fehlermeldung, welche weiterhilft.

Dazu wählt man in Moodle selbst folgende Optionen:

Webseite-Administration > Entwicklung > Debugging > ALLE

Falls keine Fehlermeldung angezeigt wird, kann man immer noch den Cache und temporäre Dateien löschen, bevor man die Instanz zurücksetzt.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

OK. Danke für den Tipp! Ich bekomme jetzt vier Fehler angezeigt. Einer davon ist nicht Ursache des Problems. Ich weiß, dass SSL noch nicht eingebunden ist. Das Zertifikat ist noch in Bearbeitung. Die anderen drei Fehler:

  1. Warning: is_executable(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/bin/unoconv) is not within the allowed path(s): (C:/Inetpub/vhosts/schomburg-chemie.de\;C:\Windows\Temp\) in C:\Inetpub\vhosts\schomburg-chemie.de\moodle.schomburg-chemie.de\lib\filelib.php on line 2627
  2. unsupported_db_table_row_format: Die Datenbank enthält Tabellen mit Format 'Antelope'. Diese Tabellen sollten unbedingt ins Format 'Barracuda' konvertiert werden. Informationen zum Konvertieren finden Sie unter Administration über die Befehlszeile
  3. mysql_full_unicode_support: Die aktuelle Konfiguration von MySQL oder MariaDB verwendet 'utf8'. Dieser Zeichensatz unterstützt keine vier Byte-Zeichen, wie sie z.B für einige Emoji notwendig sind. Der Versuch, diese Zeichen zu verwenden, führt zu einem Fehler beim Aktualisieren eines Datensatzes, und alle Informationen, die an die Datenbank gesendet werden, gehen verloren. Es wird empfohlen, die Einstellungen auf 'utf8mb4' zu ändern. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.
Wie kann ich die in Plesk beheben? Ich habe zwar die normale Befehlszeile in Windows, aber keinen Zugriff auf PHP oder MySQL darüber. Das muss also irgendwie in Plesk gemacht werden. Die Frage ist nur, wo diese Dateien dort liegen und wie ich die Einstellungen ändern kann. Ich habe in Plesk ja keine Befehlszeile.
Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich vermute, dass das Problem mit dem fehlenden SSL-Zertifikat zusammenhängt. Ich würde also erst einmal schauen, ob der Fehler mit dem Zertifikat verschwindet.

Die anderen Fehlermeldungen sind alle nicht kritisch und haben eigentlich nichts mit dem Upload zu tun.

1) Dahinter verbirgt sich der Dateikonverter von Moodle. In gehosteten Umgebungen funktioniert dieser häufig nicht richtig und wird nur gebraucht, wenn bei der Korrektur von Aufgaben eine automatische Dateiumwandlung in PDFs benötigt wird. Das geht meist einfacher, wenn man entsprechende Services von Google oder Microsoft einbindet.

2) Die Datenbankeinträge stammen evt. noch von einer älteren Moodleversion und führen in der Regel zu keinen Problemen.

3) Auch der letzte Fehler wirkt sich momentan nicht auf die Funktionalität von Moodle aus.

In Plesk kann man über das Menü "Datenbanken" auf die Datenbanken zugreifen, dort sollte dann auch für jede Datenbank ein phpMyAdmin vorhanden sein. An der gleichen Stelle ist es auch möglich, eine Datenbank zu kopieren - unbedingt tun, bevor man grössere Änderungen an der Installation vornimmt. Achtung? Das Kopieren kann einige Minuten dauern und normalerweise wird man über die entsprechende E-Mail-Adresse über den Erfolg des Vorgangs informiert.

Hoffentlich hilft dies weiter. Ansonsten lohnt es sich, mit dem Provider des Webhostings zu sprechen.

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Leider hilft das nicht wirklich weiter. Ich habe die Maschine zurückgesetzt. Auch ohne SSL läuft alles richtig, solange bis ich Plugins einbinde. Schon das erste Plugin (Waitlist enrolement) hat diesen Fehler verursacht. Das kann eigentlich keinen Zusammenhang mit SSL haben. Wenn ich mich da irre, löst sich das Problem ja hoffentlich nach dem Rechtsstreit. Mein Provider hat nämlich einfach das Zertifikat eigenmächtig gekündigt, obwohl es noch 16 Monate gültig ist. Er fordert weitere 200 Euro für ein vollständig bezahltes und angemeldetes Wildcard-Zertifikat, das ja bereits bestand und unbegründet von ihm gelöscht wurde.

Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Was passiert, wenn als erstes ein anderes Plugin eingebunden wird?

Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Ich denke inzwischen eher darüber nach, doch irgendwie ohne Plesk eine bezahlbare Variante hinzubekommen. Plesk ist einfach unglaublich unhandlich und niemand kann einem helfen, wenn es Probleme gibt. Das wird langfristig wohl klüger sein, als jetzt an einer bezahlbaren, aber technisch verkorksten Variante festzuhalten. Ich gucke mal, ob das was wird. Ansonsten komme ich auf das Problem Plesk zurück. Vielleicht hat mein Anwalt ja bis dahin auch dafür gesorgt, dass ich mein SSL-Zertifikat zurück bekomme. Dann ist möglicherweise auch diese Frage beantwortet. Es sind momentan zu viele unbekannte Variabeln, um hier anständig voran zu kommen.

Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen: Bei euch steht "max. 2 MB", bei mir "unendlich". Woher kommt das? Und wie viel kann Moodle maximal? Ist das vielleicht der Fehler? Ich habe in PHP max. 32 MB eingestellt. Möglicherweise ist das mehr als Moodle kann? Wenn das Ursache wäre, müsste ich nicht alles zurücksetzen.


Seltsam ist auch, dass oben in der Einstellung der Dateigröße die 32 MB angenommen werden und untern plötzlich "unendlich" steht...

Anhang Dateigroesse.PNG
Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

wenn du als Admin drinnen bist, hast du unendlich. Als "normaler" Benutzer solltest du den Wert sehen, der auch eingestellt ist.

BG Anton

Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Drag and drop funktioniert nicht

von Carolin Schomburg -

Danke für den Tipp! Dann ist das wohl eher nicht das Problem. Ich bleibe mal an den Plugins dran. Das sieht vielversprechender aus.