Moodle Forum neue Beiträge in Wordpress anzeigen (RSS-Feed)

Moodle Forum neue Beiträge in Wordpress anzeigen (RSS-Feed)

von Maja De -
Anzahl Antworten: 3

Hallo an alle,

wie in der Überschrift zu lesen ist, möchten wir gerne eine automatische Veröffentlichung im Blog, sobald im Moodle Forum (Gäste haben Leserechte) ein neues Thema erscheint. Denke in meinem Moodle-Anfänger-Leichtsinn, dass dafür ein RSS-Feed geeignet ist (?). Nun benötige ich dafür die URL des RSS-Feeds, um die Adresse des Feeds im Wordpress-Widget einzutragen.

Die benötigten Einstellungen (https://docs.moodle.org/35/de/RSS-Feeds_konfigurieren) im Moodle habe ich bereits gemacht.

In der Anleitung unter https://docs.moodle.org/35/de/RSS-Feeds_nutzen steht folgendes:

Wenn Sie einen öffentlichen RSS-Feed benötigen, den Sie auf einer 
anderen Website nutzen wollen, melden Sie sich als Gast in Moodle an und
 abonnieren Sie dann den gewünschten RSS-Feed.

So weit die Theorie. Nun habe ich als Gast auf "RSS Feed für Themen abonnieren" geklickt, bekomme aber die Meldung als Quelltext

"Dieser RSS Feed verwendet den Gastzugang für den Datenzugriff. Gäste haben jedoch keine Leserechte für die Inhalte...."

Das stimmt aber nicht, ich kann als Gast in dem Forum alles sehen und lesen. Weiß bitte jemand, was ich (noch) tun oder ändern müsste, damit das funktioniert?


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maja De

Re: Moodle Forum neue Beiträge in Wordpress anzeigen (RSS-Feed)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich habe diese Option nie ausprobiert. Ich vermute aber, dass dazu Rechet angepasst werden müssen.

Da du Inhalte des in Moodle erzeugten RSS- Feed öffentlich nutzen willst, kannst du im Grunde auch deinen eigenen Feed nutzen. Dieser enthält einen persönlichen Token. So lange du diesen nicht zurücksetzt, müsste diese URL auch öffentlich nutzbar sein.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Forum neue Beiträge in Wordpress anzeigen (RSS-Feed)

von Maja De -

Hallo Ralf,

Danke! Das ist auch meine Vermutung (Rechte anpassen), allerdings habe ich nichts diesbezügliches gefunden errötend

Habe meinen eigenen Feed eingetragen, das funktioniert leider nicht.

Gruß

Maja


Als Antwort auf Maja De

Re: Moodle Forum neue Beiträge in Wordpress anzeigen (RSS-Feed)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

hast du daran gedacht, dass das Bereitstellen unddie Aktualisierung der Feeds im Abstand mehrerer Stunden erfolgt.

ralf