'Aufgabe' (Assignment) kann nicht mehr erstellt werden

'Aufgabe' (Assignment) kann nicht mehr erstellt werden

von Admin DBG Wiehl -
Anzahl Antworten: 4

Beim Erstellen einer neuen Aufgabe erscheint nach dem Auswahlfenster (Aktivitätstyp / Aufgabentyp) erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Improper use of the assignment class. Cannot load the assignment record.


Leider kann ich weder im Forum noch im Web nützliche Hinweise dazu finden. Der Fehler trat auch relativ unvermittelt auf.
Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen oder besser noch: Lösungswege?

Vielen Dank


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: 'Aufgabe' (Assignment) kann nicht mehr erstellt werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

welche Moodle-Version wird genutzt? Es gibt die Fehlermeldung bei älteren Versionen. Danach sei sie behoben.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 'Aufgabe' (Assignment) kann nicht mehr erstellt werden

von Admin DBG Wiehl -

Oh. Sorry.
3.5.2 (+).
Der Fehler scheint jetzt wieder abgetaucht zu sein, da ich bei den Grundeinstellungen zu 'Assignment' / Aufgabe nicht die Textkommentierung sondern eine Lösungsdatei (anderes PlugIn) angegeben habe.
Muss wohl irgendwie mit der Kommentarfunktion zusammenhängen; es macht mich nur stutzig, dass der Fehler so unvermittelt auftrat.


Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: 'Aufgabe' (Assignment) kann nicht mehr erstellt werden

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Der Fehler tritt bei mir auf, wenn das Plugin Annotate PDF Advanced aktiviert ist (reproduzierbar).

Nicht getestet habe ich, ob der Fehler nur in Zusammenhang mit einem nicht funktionierenden GhostScript-Pfad und evt. mit weiteren Einstellungen für das Plugin auftritt.

Falls jemand Zeit hat, hier weiter nachzuforschen, wäre der Entwickler des Plugins sicher an einer entsprechenden Meldung interessiert.



Als Antwort auf Admin DBG Wiehl

Re: 'Aufgabe' (Assignment) kann nicht mehr erstellt werden

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ein kurzer Test hat die Vermutung bestätigt, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Pfad zu GhostScript nicht funktioniert. Die Entwickler sind benachrichtigt.

Wenn der Fehler auftritt, sollte man das Plugin deshalb deaktivieren. Ohne funktionierendes GhostScript macht es sowieso keinen Sinn.

(Der GhostScript-Pfad wird unter Umständen nicht richtig gesetzt, wenn die PHP-Variable open_basedir beim Serverfalsch gesetzt ist.)