Fragensammlung aktualisieren via Bulk-Upload

Fragensammlung aktualisieren via Bulk-Upload

von Ludwig Zitzelsberger -
Anzahl Antworten: 0

Guten Tag,

wir möchten unsere Fragensammlung in Moodle aktualisieren. Dies soll durch den Upload aller Fragen aus einer externen Datenbank erfolgen.

Wir verwalten die Fragen unserer Fragensammlung in einer Access Datenbank. Zum Zeitpunkt als wir zu Moodle gewechselt hatten, war eine genaue Kategrorisiereung und Indizierung sowie Suche nach Fragen noch nicht zufriedenstellend möglich - daher die Auslagerung.

Unser Admin, der sich bisher um die aktualierung der Fragensammlung in Moodle gekümmtert hat, arbeitet leider nicht mehr für uns. Zu dem haben wir erst kürzlich auf die Version 3.5 aktualisiert.

Eine externe Firma hatte uns eine Schnittstelle gebaut, mit deren Hilfe wir normale CSV Datein in Moodle importieren können und diese nicht, wie an so vielen stellen beschrieben, umständlich konvertieren müssen.

Nun steht ein inhaltliches Update unserer Fragensammlung in Moodle an, doch bevor ich dieses Durchführe habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich einen Import aller unserer Fragen durchführe, überschreibt dann Moodle automatisch die alten Fragen ? (alle Fragen haben eine eindeutige ID und Namen)

2. Wenn Moodle das nicht automatisch macht, gibt es dann eine Möglichkeit, Moodle diese Aufgabe machen zu lassen ? Notfalls über ein PlugIn?

3. Sollte Frage 1 und 2 nicht möglich sein; wie kann ich mir anzeigen lassen, in welchen Quizzen und Kursen die jeweilige Fragen eingesetzt wurde? (ohne alle Kurse und Quizze einzeln durchzusehen) - Wir haben zwar in Access diese informationen hinterlegt, allerdings per Hand - also wenn eine Frage irgendwo eingefügt wurde, wurde dies (hoffentlich) in Access nachgepflegt. Doch wie alles händische, ist das natürlich stark fehleranfällig traurig.

Hintergrund zu meinen hier gestellten Fragen ist, dass wir vor haben unsere Fragensammlung deutlich häufiger zu aktualisieren, was bei der hohen anzahl an Fragen, Quizzen und Kursen, natürlich nur möglich wäre, wenn dies auf Moodle ebene bis auf den Import-Vorgang, irgendwie automatisiert möglich wäre.


Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Sollten meine Fragen bereits irgendwo beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung und würde ich mich über den Link zu der Antwort freuen, da ich seit Tagen vergeblich in diversen Foren und der Moodle Dokumentation suche (vielleicht auch einfach nur mit den falschen Begriffen).


Viele Grüße


Ludwig Zitzelsberger




Mittelwert:  -