Ab Test: Lektionen/Lerninhalte für TeilnehmerInnen ausblenden/verbergen

Ab Test: Lektionen/Lerninhalte für TeilnehmerInnen ausblenden/verbergen

von Justus Blaum -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich habe Lektionen erstellt, in denen ich die Lerninhalte für meine KursteilnehmerInnen (TN) aufbereitet habe. Zum Schluss sollen die TN einen Abschlusstest durchführen - und hier liegt mein Problem. (Den Test habe ich auch soweit fertig.)

Meine Anliegen: Ich möchte die Lerninhalte bzw. die Lektionen für die TN verbergen, sobald sie den Test starten. D.h., die TN sollen die Lerninhalte/Lektionen nicht mehr einsehen können, sobald sie den Abschlusstest starten.

Meine Frage: Habt ihr Lösungsvorschläge/-wege für mein Vorhaben?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Justus

P.S.: Moodle Version  3.5

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Justus Blaum

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Ab Test: Lektionen/Lerninhalte für TeilnehmerInnen ausblenden/verbergen

von Justus Blaum -

Hallo Henry,

danke für deine schnelle Rückmeldung und den guten Tipp. Es gibt leider nicht die für mich wünschenswerte Option "...den Test geöffnet haben" oder ähnliches. Durch die vorgegeben Auswahlmöglichkeiten (AktivitätsabschlussDatumBewertungNutzerprofilZugriffsrecht) kann ich mein Problem - auf den ersten Blick - nicht lösen.

Ich habe alle Varianten im Rahmen der Auswahlmöglichkeiten angedacht bzw. ausprobiert, aber keine bringt mich zur Lösung.

Mein  letzter Versuch - leider ohne Erfolg, weil die Testbewertung natürlich erst am Ende bzw. nach dem abschicken erfolgt:

Unter Voraussetzung (für die Lektion): 

1. (Auge zu) Teilnehmer/in darf nicht folgende Bedingung erfüllen...

2. dann über die Bewertung (Auswahl: Abschlusstest) einen Prozentwert "muss > sein 1%" angegeben. 

Gibt es da eine ganz andere Lösung oder Modifikation innerhalb dieses Lösungsweges?


Beste Grüße

Justus









Als Antwort auf Justus Blaum

Re: Ab Test: Lektionen/Lerninhalte für TeilnehmerInnen ausblenden/verbergen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Justus


ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten.

  • Im Test einstellen, dass der Test nur im Vollbildmodus umgesetzt werden kann. Erfolgt unter  Weitere Zugriffsbeschränkungen -> Browsersicherheit.  DerTest öffnet im Volbild. Ein Wechsel ist nur auf andere Fenster, nicht aber im Browserfenster möglich, Bei Nutzung des Secure Firefox-Browsers ist das recht sicher.
  • Du erstellst ein Textfeld, das manuell als abgeschlossen gekennzeichnet wird. Es könnte folgenden Inhalt haben: Bist du nun durch die Lektionen gut vorbereitet, dann bestätige dies hier, um den Test zu starten.
    Jetzt kannst du folgendes festlegen:
    • Lektionen nicht verfügbar wenn Textfeld bestätigt/abgeschlossen
    • Test verfügbar wenn Textfeld bestätigt/abgeschlossen

    • Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ab Test: Lektionen/Lerninhalte für TeilnehmerInnen ausblenden/verbergen

von Justus Blaum -

Danke, Ralf!

Könntest Du mir die Vorgehensweise zu deinem zweiten Punkt etwas näher erläutern? Das Textfeld - mit der Standardeinstellung unter Aktivitätsabschluss: "Abschluss manuell markiert" - habe ich bereits erstellt, doch über welchen Pfad bzw. wie nehme ich die Festlegungen vor? 

Vielen Dank für die Hilfe!

Justus


Als Antwort auf Justus Blaum

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.