Frage zur Bewertung mit Schulnoten

Frage zur Bewertung mit Schulnoten

von Daniel K. -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,


ich richte mir gerade mein Moodle ein, in dem es auch Tests geben soll. Die Tests dienen jedoch hauptsächlich zur Selbstkontrolle. Am Ende des Tests soll eine Schulnote stehen, mit dem der Schüler etwas anfangen kann. Mich interessiert weniger die Gesamtauswertung aller Tests eines Kurses. Vielmehr geht es um die individuelle Bewertung jedes einzelnen Tests.

Ich habe etliche Dokumentationen und FAQ's durchgelesen, jedoch keine Lösung mein Problem gefunden.
Obwohl ich jede Einstellung durchforstete habe und überall die Bewertung "Note" ausgewählt habe, wir mir - egal was ich mache - nie eine Note angezeigt. Es ist von Punkten und Prozenten die Rede...sowohl bei der Testauswertung, die nach Abgabe erscheint, als auch in den Übersichten. Zudem verwirrt mich der Punkt "Beste Bewertung" massiv. Hier steht immer eine 10. Ich kann mit der 10 nichts anfangen.

Ich möchte einfach einen Test erstellen, bei dem es für jede Aufgabe Punkte gibt. Am Ende steht eine Gesamtpunktzahl und eben umgerechnet eine Note. Mehr nicht. 

Könnte mir da bitte jemand helfen und mir das Prinzip erklären? Offensichtlich habe ich da etwas grundlegend nicht begriffen.

Ergänzung: Mir wird jetzt zwar eine Note bei der Teilnehmerübersicht angezeigt. Ich möchte aber, dass die Note auch nach Abgabe und Auswertung des Tests angezeigt wird.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel K.

Re: Frage zur Bewertung mit Schulnoten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Daniel

auf der Seite Testinhalte/Fragen bearbeiten kannst du rechts oben die beste Bewertung definieren.  Das ist die Zahl auf die die Ergebnisse nachher umgerechnet werden.

Die Summe der Punktwerte der einzelnen Fragen ergibt 100%. Dies entspricht der besten max. erreichbaren Bewertung. 80% richtig ergibt bei einer Höchstbewertung von 10 den Wert 8.

Die Umrechnung in Schulnoten ist weder im dt.. noch im amerikanischen System (A,B,C) geeignet, um damit zu rechnen. (Klassenarbeit 1: ausreichend plus, Klassenarbeit 2: voll befriedigend, Projekt: gut minus. Nun soll die Gesamtnote ermittelt werden. Die Klassenarbeiten fließen zu 75 % in die Gesamtnote ein. Das geht zum Rechnen einfach nicht. Dafür braucht man Zahlen.) Auch die Schulnoten 1,2,3,4,5,6 helfen nicht. In der Schweiz ist zumeist die 6 die beste Note. https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Schweiz.

Du kannst es trotzdem umsetzen: Im Test durch das Feedback in den Einstellungen zum Test. Gib einfach für bestimmte Prozentintervalle als Feedbacktext die Schulnote ein.

Bei der Aufgabe hast du immer auch ein Kommentarfeld, das zu dazu nutzen kannst. Trotzdem kann Moodle dann auch eine Gesamtbewertung errechnen. Dort kannst du dann ebenfalls für Punkt/Prozentintervalle Schulnoten setzen.

Ralf