Boost Theme erweitern

Boost Theme erweitern

von Wolfgang Schöner -
Anzahl Antworten: 4

Ich taste mich nach mehreren Jahren Abstinenz an Moodle wieder heran. Mein Kunde möchte unbedingt das boost Theme verwenden. Ich habe es schon geschafft, das Menü auf die Rechte Seite rüber zu setzen.

Verwendet wird das Onetop-Format, so dass der Kurs in verschiedene Seiten/Tabs aufgeteilt ist. Diese erscheinen auch sehr schön im Menü.

Nun will der Kunde auch aber, dass die Kursteilnehmer im Kursmenü bei den jeweiligen Seiten als Unterpunkte auch die Materialien/Aktivitäten sehen, die auf einer Seite hinzugefügt sind.

z.B. beim Menüpunkt/Tab Start dann:

Start
     Ziele
     Einstimmung
    Erläuterungen


Wobei Ziele, Einstimmung und Erläuterungen zum Beispiel eine Liste, ein Fragebogen und ein Textfeld mit Video sind.

Das war im Clean Theme integriert.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, wie ich im Boost-Theme die Informationen hole und ins Theme einbaue? Vielleicht ein Link zu einem Beitrag oder ein Tutorial?

lächelnd

Danke

Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Schöner

Re: Boost Theme erweitern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Wolfgang,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe – aber ich vermute, dass du auch die Aktivitäten im Seitenblock Navigation sichtbar machen möchtest? Falls, dann könnte das Plugin local_boostnavigation (https://moodle.org/plugins/local_boostnavigation) passen. Damit kann man die Boost-Navigation sehr schön anpassen.

Ich habe es auch schon mit Moodle 3.5 getestet und keine Probleme gehabt (weil es nur für 3.4. gelabelt ist).

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Boost Theme erweitern

von Wolfgang Schöner -

Liebe Stefanie,

Vielen Dank für deinen Tip. Ja, du hast mich schon richtig verstanden gehabt. Leider kann das local_boostnavigation nur Site-wide Navigationspunkte einfügen, nicht kursspezifisch. Damit kommt es für mich als Problemlösung nicht mehr in Frage.

Ich zögere noch, eventuell werde ich diesen Punkt aus dem Angebot herausnehmen, und den Kunden darauf hinweisen, dass es für diese Anforderung keine einfache Lösung mit dem Boost-Theme gibt.

Danke nochmals und viele Grüße

Wolfgang

Als Antwort auf Wolfgang Schöner

Re: Boost Theme erweitern

von Peter Werner -

Hallo,


man kann verschiedene Knoten hinzufügen und eben auch speziell für die Kurse:

  • Knoten in der Boost-Hauptnavigation
  • Knoten in der Boost-Kursnavigation
  • Knoten am Ende der Boost-Navigation

Gruß Peter Fricke

Als Antwort auf Peter Werner

Re: Boost Theme erweitern

von Wolfgang Schöner -

Hallo Peter,

ja, das habe ich schon getestet. Allerdings sind diese Knotenn die ich in der Kursnavigation hinzufüge, in allen Kursen zu sehen. Ich müsste ja die Knoten Kursspezifisch anlegen, und das geht mit diesem Plugin leider nicht.

Gruß

Wolfgang


P.S. Ich experimentiere gerade mit dem boostrapbase-Theme. Von ihm erbt das Clean-Theme die Fähigkeit, im Kursnavigationsblock die Materialien und Aktivitäten einer moodle-Seite als Knoten abzubilden. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit, das ins Boost zu übertragen.