Kurs in anderen Kursbereich verschieben

Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

Trainer können ihre Kurse nicht mehr in einen anderen Kursbereich verschieben. Sie sehen in den Kurseinstellungen bearbeoten --> Kursbereich nur noch den aktuellen Kursbereich, in dem sich der Kurs momentan befindet. Alle anderen Kursbereiche sind in der Liste nicht zu sehen.

Die Kursbereiche sind alle sichtbar. In alle Kursbereichen hat ein Lehrer das Recht Kurse zu erstellen, was auch funktioniert (Rolle Kursersteller) . Innerhalb eines Kurses hat jeder Lehrer die Rolle Trainer mit Bearbeitungsrecht und auch das Recht changecategory steht auf erlauben.

Wir haben Moodle 3.5.1..

Wo noch kann das Problem liegen?


Grüße

Steffen


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Andreas Schenkel -
> Ist ein höherer Kursbereich verborgen? Hatte gestern das Problem, dass der Ziel-Kursbereich selbst sichtbar war, aber der Ziel-Kursbereich in einem verborgenen Kursbereich lag.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Gerald Hartwig -

Hallo Steffen,

erst einmal kann ich dein Problem ebenso reproduzieren wie wahrscheinlich Ralf auch.

Als "ad hoc"-Nothilfe:

Lege eine neue Rolle im Kontext Kernsystem oder Kursbereich an mit genau dem einen Recht, welches Ralf benannt hat (moodle/course:changecategory). Diese Rolle musst du deinen Trainern im System- oder Kursbereichskontext zuweisen. Dann können deine Trainer auch aus den Kurseinstellungen heraus den Kurs wieder in eine andere Kategorie im System oder Kursbereich verschieben.

Ist nicht schön, aber als Notfallhilfe vielleicht für einzelne Trainer machbar.


Aus Sicht der Rechte-Kontexte ist das Verhalten sogar fast nachvollziehbar...

Ein Trainer wird im Kontext eines Kurs zugewiesen. Er kann Veränderung in seinem Kontext vornehmen - aber sollte es eigentlich nicht darüber hinaus tun dürfen. Die Verwaltung von Kursen (also auch die Kategoriezuordnung eines Kurses) ist eigentlich etwas, was nicht innerhalb des Verwaltungskontextes Kurs durchgeführt wird, sondern im Kontext Kursbereich oder Kernsystem - und zu diesem Kontext gehört der Kurs ja eigentlich nicht). Mhhh, na ich bin mal gespannt, was Moodle aus Ralf seinem Tracker-Eintrag macht.


Liebe Grüße

Gerald


Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Mike Baselt -

Hallo Steffen,

ich schließe mich da dem Beitrag von Gerald an. Ein wenig verwundert ich schon bin, dass ein Trainer dieses Recht überhaupt hatte. Für den Bereich Schule kann ich nur sagen, die Organisation und Strukturierung der Kursbereiche und der jeweilige Kategorien sollten immer die Admins oder Manager in einem Bereich übernehmen (gerade an BK, die doch etwas größer und stärker differenziert sind). Sollte jeder Trainer dieses Recht haben, dann sieht bald keiner mehr durch, denn leider ist die Affinität unter den Kollegen auch  nicht so besonders. Will man andere Rechte erlauben, dann finde ich den vorgeschlagenen Weg von Gerald interessant, schlage aber vor, in der Grundeinstellung dieses Recht nicht zu vergeben. Die Logik in Kontexten zu denken, wäre dann hier unterbrochen (warum nicht auch löschen erlauben?; User über csv-Upload einbinden etc.).    

Zumindestens habe ich gelernt, dass Trainer dieses Recht wohl mal hatten.

Liebe Grüße
Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe es noch einmal nachgeprüft unter 3.1. Es hat hier keine Änderung gegeben. Trainer können die Kurskategorie nicht verändern.  Demnach kein Bug, sondern Absicht. Im Trackereintrag gibt es dazu auch einen Hieweis.

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

@Gerald

Super, es funktioniert so. Danke!


@Mike

Wir haben eine Kursbereichsstruktur, die nach Lernangeboten und Personengruppen unterscheidet. Innerhalb der Lernangebote und deren Unter-Kursbereiche (sind nach Berufenn und Schulformen angelegt) hat jeder Lehrer das Recht eigene Kurse anzulegen. Das ist nicht weiter eingeschränt und soll es auch nicht. Wir haben Lehrer, die sind in verwschiedenen Bereichen tätig und außerdem ist das Admin-technisch schwer handhabbar. Das würde nämlich (bei uns) im Extremfall bedeuten, das die Zugriffsrechte der Lehrer jedes Schulhalbjahr angepasst werden müssen.

Das Löschen eigener Kurse ging mal, wurde später aber auch abgeschafft. Mir ist das das komplett unverständlich, m.E. stößt hier die Rollenvergabe an die Grenzen der praktischen Handhabbarkeit. Wir hatten dann, als Workaround, einen Kursbereich "Paperkorb" angelegt. in den die Lehrer ihre zu löschenden Kurse verschieben sollten und vom Admin regelmäßig gelöscht werden. Und das ging jetzt eben auch nicht mehr.

Ich frage mich, wenn ursprünglich nur Kurse durch Lehrer angelegt, aber nicht gelöscht oder verschoben werden dürfen,wer pflegt das System, so dass es nicht "vermüllt". Fragt dann der Admin regelmäßig alle Lehrer der Schule ab, welche Kurse jetzt gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben werden dürfen und macht das dann auch?

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Mike Baselt -

Hallo Steffen,

aus meiner Sicht machen deine Ansprüche an die Rolle Sinn. Von daher möchte ich auch nicht dagegen argumentieren. Wenn ihr dieses System fahren wollt (Organisation der Kursbereiche über Personen) und die Kollegen und Kolleginnen können damit umgehen, dann ist es gut so.
Ich versuche in meinen Moderationen Anregungen zu geben und zeige Möglichkeiten auf. Wenn eine Institution (hier Schule) einen anderen Weg gehen möchte, verschließe ich mich dem nicht. Im Gegenteil, ich lerne dazu. Von daher - ein perfektes System wird es nicht geben, kennt man die Grenzen, kann man sich darauf einstellen. Ich für meinen Teil werde jetzt darauf achten, ob sich die Rechte bei einem Update ändern, damit ich nicht "überrascht" werde.

Liebe Grüße
Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Kurs in anderen Kursbereich verschieben

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Mike,

das: "Organisation der Kursbereiche über Personen" haben wir so nicht, ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.

Wir haben einen Kursbereich "Lernangebot" mit Unterbereichen je nach Schulform und Ausbildungsberufen. Hier befinden sich die Moodle-Kurse mit den Lerninhalten.

Und wir haben einen zweiten Kursbereich "Klassen/Kurse". Hier werden alle Klassen bzw. gymnasialen Kurse im Sinne von Personengruppen abgebildet. D.h. jede Klasse bzw. jeder gymnasiale Kurs hat hier einen eigenen Moodle-Kurs. Diese Kurse lege ich als Admin an und sorga dafür dass hier die Schüler der jeweiligen Klassen als globale Gruppe eingeschrieben sind.
Urpsünglich war hier auch angedacht, dass die jeweiligen Klassenlehrer Trainer mit Bearbeitungsrechten in diesen Kursen sind und hier klassen- bzw. kursspezifische Dinge z.B. Ausflüge etc. organisieren können. Diese Möglichkeit wird aber momentan nicht wirklich genutzt.

Das ermöglicht den Lehrern die Einschreibung einer ganzen Klasse per Meta-Einschreibung in die Moodle-Kurse mit den Lerninhalten die im Kursbereich "Lernangebote" und dessen Unterbereichen liegen.


Mit anderen Worten:

Globale Gruppen und der Kursbereich "Klassen/Kurse" "gehören" mir als Admin.

Kurse mit Lerninhalten im Kursbereich "Lernangebote" und dessen Unterbereichen sowie Meta-Einschreibungen "gehören" den Lehrern der Schule und liegen auch in deren Verantwortung.


Grüße

Steffen