Manche Kurssicherungen funktionieren nicht

Manche Kurssicherungen funktionieren nicht

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

wir haben ein kurioses Problem. Von einer Moodleinstanz sollen Kurse auf eine andere umziehen. Kurssicherung anlegen, auf dem neuen wiederherstellen. Manche Kurse funktionieren tadellos, andere nicht. Fehlermeldung: 
 Die Datei im lokalen Dateiverzeichnis konnte nicht angelegt werden. Überprüfen Sie die Rechte für moodledata und den verfügbaren Speicherplatz.


Rechtefrage kann es ja nicht sein, sonst würden gar keine Wiederherstellungen klappen. Größe der Sicherung ist auch unkritisch, unterscheidet sich nicht, weit unterhalb der Dateigrenzen. Speicherplatz ist auch mehr als reichlich da (noch etliche Dutzend GB), das kanns auch nicht sein
Wiederherstellung erfolgt in denselben Kursbereich, auch da keine Unterschiede. Bin ziemlich ratlos. Was könnte es sein????


Debugging zeigt: 
Warning: copy(pfad zu moodledata/moodledata/filedir/b6/07/b607c4c724c5a34c9c1c2f8fb6afbc64bc5c02d7.tmp): failed to open stream: Permission denied in /pfad zu moodle/moodle/lib/filestorage/file_storage.php on line 1988


Danke vorab, Uwe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Manche Kurssicherungen funktionieren nicht

von Ute Hlasek -

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir dann den Ordner mittels Putty und SSH angesehen. Bei mir waren für den TEMP-Bereich die Rechte auf root:root aber alle anderen Ordner im Bereich Moodledata sollten Rechte für den Webserver zum Schreiben haben, bei mir mußte das bitnami:daemon sein. Also habe ich Besitzer und Gruppe mit chown geändert.

Als Antwort auf Ute Hlasek

Re: Manche Kurssicherungen funktionieren nicht

von Marina Braun -

Moin, ich habe jetzt ein ähnliches Problem, aber bei mir ist die Fehlermeldung anders:


Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Failed to unserialise data from file. Either failed to read, or failed to write.

Das tritt auf, wenn ich Kurse sichern will und wenn ich Kurse importieren will. Bei allen Kursen, die ich bisher probiert habe. Wo könnte das Problem liegen?


Als Antwort auf Ute Hlasek

Re: Manche Kurssicherungen funktionieren nicht

von Uwe Klemm -

Danke! Aber wenn es an Rechten / Eigentümern liegen würde, sollte ja die Kurssicherung als solche nicht funktionieren...
Wir haben experimentiert und sind zu kuriosen Ergebnissen gekommen. Ein (schnell zu behebender) Teil des Problems waren nicht registrierte Dateitypen. In den wiederherzustellenden Kursen waren zB msi, wenn man die erlaubte bzw. komplett rausnahm, ging die Wiederherstellung zumindest weiter als vorher. Dann kommt was sehr Seltsames: Es stellte sich heraus, dass auch manche pdf Probleme bereiteten. Ohne die pdf klappte Wiederherstellung, nachträglicher Upload der Datei funktionierte nicht, nach Umbenennen aber doch. Ursache unklar - hat dajemand ne Hypothese? Die Kurse sind voller Dokumente, ein Testen jeder einzelnen Datei ist nicht praktikabel...

Ratlos, Uwe