Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

von Ingrid Oelhoff -
Anzahl Antworten: 7

Hallo moodle-Kenner,

ich versuche die moodle-seitig benutzen Texte, die eine "Sie-Anrede" nutzen, zu ändern. Wir nutzen unternehmensweit ausschliesslich die Anrede "Du". Daher passen Sätze wie "Wählen Sie eine Antwort  oder Wählen Sie eine oder mehrere Antworten nicht zur Anrede in der Frage.

Ich habe in den Spracheinstellungen im Sprachpaket DE in der Komponente quiz.php entsprechende Anpassungen durchgeführt.


Trotzdem werden mir im Quiz die Sprachanpassungen nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingrid Oelhoff

Re: Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ingrid

hast du mal das Sprachpaket de-du angeschaut.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

von Ingrid Oelhoff -

Hallo Ralf,

Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht lächelnd
Ich hatte die Änderungen tatsächlich an der falschen Stelle durchgeführt. Aber nicht im falschen Sprachpaket, sondern in der falschen Komponente. Statt quiz.php war qtype_multichoice.php die Quelle, auf die bei meinen Testfragen zurückgegriffen wird. Die Sätze "Wählen Sie eine Antwort" und "Wählen Sie eine oder mehrere Antworten" kommen in beiden Komponeten vor.
Vielen Dank.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

von B. Rochard -
Hallo zusammen, hallo Ralf,

ich bin vor kurzem auf das Sprachpaket de_du gestoßen, was für unsere Schüler natürlich toll ist.
Ich habe dann angefangen, in diesem Paket lokale Sprachanpassungen vorzunehmen, da z.B. im mod_assign (fast) alle Strings noch "Sie" benutzen:
Leider werden diese Anpassungen nicht angezeigt. Ich habe nun im Sprachpaket de gesucht, dort werden die Anpassungen ja nicht aus de_du übernommen. Also habe ich testweise dort die Anpassungen nochmals vorgenommen und diese werden dann angezeigt.
Vielleicht habe ich etwas bzgl. Eltern-/Kind-Sprachpaketen nicht verstanden, aber ich dachte, dass es egal ist, ob ich die Anpassungen im Eltern- oder Kind-Paket vornehme.

Ich habe systemweit de_du (umbenannt in "Deutsch für Schüler") als Standard eingestellt, sowie die automatische Spracherkennung ausgeschaltet. De_du müsste also der erzwungene Standard sein.

Was mache ich falsch? Darf ich in de_du keine Anpassungen vornehmen?

Vielleicht noch zum Hintergrund: Ich hatte bis gestern noch das Problem mit dem Fehler beim Zugriff auf die Datenbank, habe das nicht wie hier von Andreas Grabs gelöst, sondern über Deinstallation und Neuinstallation des deutschen Pakets und des de_du-Pakets. Seitdem kann ich wieder auf die lokalen Anpassungen zugreifen.

Viele Grüße!
Bastian
Als Antwort auf B. Rochard

Re: Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hast du mal den Cache gelöscht?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sprachanpassungen werden nicht angezeigt

von B. Rochard -
Ja, gleich mehrfach...
Ich habe jetzt festgestellt, dass es ein ganz anderes Problem sein muss, denn die Texte aus de_du werden überhaupt nicht angezeigt, also nicht nur die von mir vorgenommenen Anpassungen, sondern das ganze Paket wird nicht verwendet. 
Wenn ich die Änderungen ins Paket de eintrage, erscheinen die Änderungen sofort. 
Vielleicht muss ich mir dann doch die Mühe machen, das normale de-Paket zu anzupassen, es geht mir vor allem um die Mails, die versandt werden (Passwortrücksetzung, alle im Zusammenhang mit Aufgaben und Aufgaben-Feedback versandten Mails) auf das "Du" umzustellen. 

Oder habe ich einen Fehler gemacht? Muss ich das de_du-Paket irgendwie nochmal extra einstellen? 

Gruß
Bastian