Fehlermeldung bei Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei

Fehlermeldung bei Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei

von Helge Gustke -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen!

Ausgangslage ist der Wunsch, dass bereits bei der Kursraumerstellung ein Kurs so angelegt wird, dass Lehrende und TN verbindlich eingeschrieben sind, bzw. sich selbständig in einen Kursraum einschreiben können.

Aus dem Thread https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=332438 konnte ich bereits entnehmen, dass die mehrfache Verwendung eines Einschreibetyps in einer CSV Datei (z.B. zweimal Selbsteinschreibung) nicht möglich ist.

Daher hatte ich die Idee, dass nur Lehrende (Rolle Trainer) sich als Mitglieder der globalen Gruppe Lehrerkollegium in allen Kursräumen bei Bedarf selber einschreiben können.

Für die Auszubildenden mit der Rolle Teilnehmer bin ich als Lösungsansatz auf die Einschreibemethode "globale Gruppe" gestoßen.

Die von mir hierzu erstellte CSV Datei sieht wie folgt aus


shortname

fullname

category

templatecourse

startdate

enddate

summary

Testkurs_VL_Einschr_U1

Testkurs_VL_Einschr_1: globale Gruppe per CSV_1

131

Testkurs_VL_Einschr_1

2018-08-01

2021-09-31

Hier steht demnächst eine Beschreibung des Kurses


enrolment_1

enrolment_1_role

enrolment_2

enrolment_2_role

enrolment_2_customint5

enrolment_3

enrolment_3_role

enrolment_3_customint5

manual

student

self

editingteacher

8

cohort

student

30

(Die Tabelle wurde nur für die bessere Darstellbarkeit in diesem Forum geteilt. Im Original ist es eine zusammenhängende Zeile)


Wenn ich jedoch diese Einschreibemethode per CSV-Datei als Kursliste in Moodle hochlade erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Moodle Fehlermeldung Einschreibemethode Cohort per csv



Ist ggf. die von mir erstellte CSV-Datei fehlerhaft, oder ist die Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei aufgrund des genannten "Programmierfehlers" nicht möglich?

Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche oder eine ähnlich gelagerte Fragestellung bereits anderweitig lösen können.

Herzlichen Dank schon einmal vorab für Eure Ideen und Vorschläge.

Gruß

Helge

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helge Gustke

Re: Fehlermeldung bei Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Helge,

soweit ich weiß, wird die cohort-Einschreibung aktuell noch nicht beim CSV-Kursupload unterstützt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehlermeldung bei Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei

von Helge Gustke -

Hallo Andreas!

Herzlichen Dank, für die prompte Rückmeldung. Das würde dann ja auch die Fehlermeldung erklären.

@ all: Soweit ich die Fehlermeldung richtig verstanden habe, soll ich unter moodle.org einen "Tracker" suchen, um zu schauen, ob jemand das Problem schon gemeldet hat. Leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand, wie überprüft werden kann, ob dieses Problem schon gemeldet ist?

Mit sonnigen Grüßen aus Münster

Helge

Als Antwort auf Helge Gustke

Re: Fehlermeldung bei Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Helge,

möglicherweise ist das der passende Tracker:
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-43127

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehlermeldung bei Einschreibemethode "globale Gruppe" per CSV-Datei

von Gerald Hartwig -

Hallo Helge und Andreas,

der von Andreas gezeigte Tracker-Eintrag wurde schon recht lange nicht bearbeitet. Daher vielleicht eine "Hilfskrücke" für all jene, die massenhaft cohort- oder metacourse-Einschreibung in Ihren bestehenden Kursen einrichten wollen und dies per .csv-Liste machen wollen, was der course bulk upload ja nicht unterstützt.

Das Plugin zum csv-Upload von ausschließlich Meta- und Cohort-Einschreibungen

https://moodle.org/plugins/tool_uploadenrolmentmethods

Das Plugin kann wirklich nur die beiden Einschreibeformen in bereits bestehende course einschreiben.

Hab es gerade einmal getestet: funktioniert.

Wirklich super ist das Plugin nicht zu handhaben

  • es muss jeder vorgeschriebene Datenwert ausgefüllt werden
  • Seperierung der einzelnen Wert mit einem Komma
  • keine Spaltenbezeichnungen
Sieht dann in etwas so aus:

Gelesen wie folgt:

Es wird eine neue Einschreibung hinzugefügt (add) des Typs globale Gruppe (cohort). Die neue Einschreibung wird im Moodle-Kurs mit der ausgewiesenen Kurzbezeichnung (Kurs 1) eingefügt. Es handelt sich dabei um die globale Gruppe mit der ausgewiesenen Globale-Gruppen-ID (zB.: Testuser). Die Einschreibung ist nicht deaktiviert (0). Das letzte Komma muss auch gesetzt werden, weil dahinter theoretisch noch eine Kursgruppe benannt werden kann, indem die Nutzer dieser Einschreibemethode eingeschrieben werden können.

Also Work-a-round:
1.) Kurs über Kurslisten_Upload wie gewohnt anlegen.
2.) Cohort-Enrolment zusätzlich über eine zweite .csv-Liste hochladen.

Die Möglichkeit zum Enrolment-Upload ist übrigens unter Website-Administration > Plugin > Einschreibung > Upload enrolment methods zu finden.

Ob das aber eine Arbeitsersparnis ist?

Liebe Grüße

Gerald