Webbased Trainings - Wirtschaftsunterricht

Webbased Trainings - Wirtschaftsunterricht

by Sebastian R. -
Number of replies: 3

Hallo liebe Community,


ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Moodle und habe schon etliche Tutorials von Herrn Hilgenstock auf LinkedIn Learning gesehen, die mir sehr geholfen haben.


Um meinen Kurs aufzubauen suche ich nun passende kostenlose Autorensoftware/Web based Trainings um multimedial Lehrinhalte darstellen zu können. Das Themengebiet beschäftigt sich mit den Grundlagen des Leistungserstellungsprozesses eines Unternehmens. Produktion & Logistik sind hier wesentlich. Gibt es hier ansprechende Autorensoftware, die sich in Moodle einbetten lässt. Ich bin seit Stunden im Worldwideweb unterwegs, aber finde nichts, was passend wäre.


Besten Dank!

Sebastian

Average of ratings: -
In reply to Sebastian R.

Re: Webbased Trainings - Wirtschaftsunterricht

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Das kleine 1x1 des eLearnings: 20.08.2018, 15.30 bis 16.30 Uhr

Hallo Sebastian,

es kommt darauf an .... wie du multmedial definierst.

Kostenfrei kanst du Videos & Audios im Texteditor von Moodle hinterlegen.

Wenn du eine strukturierte Unterweisung halten willst, dann nehme die Lektion und du kannst auf den einzelnen Seiten Bilder, Audios, Videos hinterlegen. Siehe auch entsprechendes Moodle Tipps und Tricks-Video: https://www.youtube.com/watch?v=fjy9Prnoykw

Wenn es mehr sein soll, dann kommen in der Regel Produkte , die nach dem SCORM-Standard oder Projekte nach HTML5 exportieren in Frage. Diese sind aber in der Regel nicht kostenfrei.

Wenn du in deinem Moodle-System H5P installiert hast, dann kannst du Lerninhalte mulimedial kostenfrei gestalten. In meiner nächsten kostenfreie Infoveranstaltung Das kleine 1x1 des eLearnings  am 20.08.2018 um 15.30 gebe ich einen ähnlichen Überblick.

Sonnige Grüße, Dag

Average of ratings: Nützlich (2)
In reply to Sebastian R.

Re: Webbased Trainings - Wirtschaftsunterricht

by Oliver Tiemann -

Hallo Sebastian,

ich unterrichte an beruflichen Schulen (Wirtschaft und Verwaltung/Politik) und setze regelmäßig die Aktivität "Lektion", aber auch H5P-Tools für selbstgesteuerte Lerneinheiten im Lernfeldunterricht ein. Mit beidem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - insbesondere, weil dann Zeit für die individuelle Betreuung einzelner Lernender bleibt. Wenn Du Dich darüber austauschen möchtest, dann melde Dich gerne.

Viele Grüße

Oliver