Guten Tag,
folgende Frage habe ich. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. in einer Universität einzelne Bereiche evt. per Passwort für den Zugriff zu schützen? Vorstellbar wäre, dass jede Fakultät einen eigenen Bereich hat, der nur von einem bestimmten Administrator verwaltet werden kann, am besten mit Passwort geschützt.
Ich habe mir Filter angeschaut und fand, dass hier die Begrifflichkeit (Filter) problematisch ist, weil in der Literatur dieser Begriff Mail/Text verwendet wird. Aber, auch bei der Anzeige der Nutzer/innen gibt es ja einen Filter (sehr schön und umfangreich). Hier sehe ich für mich Bedarf. Ich möchte, dass automatisch nur die Nutzer/innen einer bestimmten Fakultät angezeigt werden. Natürlich könnte man das auch mit Gruppen / evt. Rollen erledigen. Aber da fehlt mir leider die Erfahrung.
Am schönsten wäre es, wenn man diese Abschottung nicht nur für die Liste der Nutzer/innen aktivieren könnte, sondern auch für das Einschreiben für Kurse und die abschließende Auswertung.
Deshalb die erste Frage: lässt sich ein Nutzerfilter automatisch aufrufen, der dann nur die Nutzer einer Fakultät anzeigt?
Die zweite Frage: Muss man Filter verwenden oder könnte man das Ganze auch mit Gruppen oder Rollen erledigen? Auch da die Frage: kann man die Anzeige einer Gruppe oder einer Rolle automatisch an den Aufruf einer Startseite knüpfen?
Die dritte Frage: Kann man den Zugriff auf Filter / Gruppe / Rolle durch ein Passwort schützen?
Da ich weiß, dass Moodle in großen Organisationen zum Einsatz kommt, und da das Thema Datenschutz seit kurzer Zeit in Deutschland recht aktuell ist, interessiert mich a) ob das grundsätzlich möglich ist und b) wie man das eventuell bewerkstelligt. Vielleicht gibt es dazu auch ein Plugin.
Vielen Dank
Stephan Wirth