Plugin Aktualisuerung

Plugin Aktualisuerung

von Estela R. -
Anzahl Antworten: 6

Hallo liebe Community,

Ich verwalte vier Moode-Plattformen. Alle sind Version 3.3. Bei einer bekomme ich, sobald ich mich einlogge, die Mitteilung der Plugin-Prüfung mit der Liste der neuen vorhandenen Updates, aber der Button "Plugin Aktualisieren" erscheint nicht, sodass ich die Aktualisierung nicht direkt machen kann. Ich sehe stattdessen ein Fragezeichen-Symbol mit der Info "Das Plugin-Verzeichnis ist für den Webserver-Prozess schreibgeschützt. Der Webserver-Prozess muss einen Schreiffzugriff auf das Plugin Verzeichnis und dessen Inhalt haben.." Bei den anderen drei Moodle-Plattformen ist der Button zur Aktualisierung sichtbar. Wa für eine Einstellung ist dann anders? Wie/wo kann ich die Schreibschutz deaktivieren, so dass ich das Plugin direkt von Moodle aus aktualisieren kann? Wie kann ich die Mitteilung der Plugins-Prüfung deaktivieren, damit ich auf mein Dashboard landen kann?

Wie kann ich eine Plugin Aktualisierung per FTP durchführen? Wie geht das? Einfach das alte Plugin Verzeichnis durch das neue ersetzen? 

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar

Estela

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Estela R.

Re: Plugin Aktualisuerung

von Guido Roessling -

Hallo,

das scheint ein Problem mit den Verzeichnis- oder Dateirechten direkt auf dem Server zu sein. Der Webserver muss für die Aktualisierung der Plugins selbst Schreibzugriff auf das entsprechende Verzeichnis (z.B. "mod") haben. Dafür ist auf der Kommandozeile darauf zu achten, (a) welchem Nutzer und (b) welcher Gruppe die Dateien bzw. Verzeichnisse gehören. Entweder der Nutzer- oder der Gruppenname sollte zum Webserver "passen". Beheben kann man kann dies am Besten durch ein direktes Einloggen auf dem Server (per SSH).

Viele Grüße,

Guido

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Plugin Aktualisuerung

von Estela R. -

Hallo Guido,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde morgen versuchen, die Anpassung zu machen. Ich habe die Plattform nicht installiert/konfiguriert. Wo finde ich den Nuzer- bzw. Gruppenname innerhalb der Moodle-Plattform? Ich möchte dann nur die Zugriffsrechte des mod-Verzeichnisses ändern. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Welche Rechte soll ich festlegen, damit ich die Plugins von Moodle aus aktualisieren kann: 777 oder 750? 

Viele Grüße

Estela

Als Antwort auf Estela R.

Re: Plugin Aktualisuerung

von Guido Roessling -

Hallo Estela,

wenn Du auf die Installation zugreifst, solltest Du mit dem passenden Befehl (bei Unix: ls -l) sehen können, welchem Nuter-/Gruppennamen das Verzeichnis gehört. Unter Unix ist der Inhaber aus Sicht des Webservers potenziell so etwas wie "www" oder "www-data". Sofern der Nutzer- oder Gruppenname mit dem des Webservers übereinstimmen (dazu unter Unix ein "ps -auwx | grep apache" oder "ps -elf | grep apache" machen, je nach Betriebssystem - falls Du einen anderen Server nutzt, z.B. nginx, den Namen hinter "grep" anpassen; ganz vorne steht der Nutzername). 

Für die Rechte schau am besten mal auf die Empfehlungen der Moodle-Seite hier: https://docs.moodle.org/35/en/Installing_Moodle (Suche nach "chmod").

Viele Grüße,

Guido

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Plugin Aktualisuerung

von Estela R. -

Hallo Guido,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Problem gelöst und vieles über die verschiedenen Rechte gelernt. DANKE

Viele Grüße

Estela

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Plugin Aktualisuerung

von Antje Steinke-Schumann -

hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass ich das Plugin von Zoom nicht aktivieren kann. Leider konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wie ich das ändern kann. Auch bei mir wurde moodle von jemand anderes aufgesetzt und ich schlage mich so durch.

Könnt ihr es irgendwie noch einmal für Technik-Neulinge wir mir erklären?

Vielen lieben Dank