Hallo Alexander!
Die "Datenbank" ist eine Standard-Aktivität von Moodle. Im Bearbeitungs-Modus kann sie als Aktivität an jeder beliebigen Stelle im Kursraum eingefügt werden - natürlich auch mehrfach.
Die "Datenbank" gehört für mich zu den wichtigsten Aktivitäten, weil sie vielfältig eingesetzt werden kann. Sie ist schnell eingerichtet. Danach kommt aber die etwas kompliziertere Einrichtung/Gestaltung. Es müssen zunächst Felder für einen Datensatz definiert werden. Danach müssen mindestens für die "Listenansicht", die "Einzelansicht" und das "Hinzufügen eines neuen Datensatzes" jeweils die Vorlagen gestaltet werden. Erst danach kann sie mit Inhalten gefüllt werden.
Da dieser Vorgang insgesamt etwas aufwändig ist, empfiehlt es sich mit Vorlagensätzen zu arbeiten. Mit wenigen Klicks kann man die Datenbank anhand einer Vorlage einrichten. Die Vorlagensätze können dann auch leicht nach den jeweiligen Bedürfnissen angepasst/verändert werden.
Die Aktivität "Datenbank" ist auch auf den Moodle-Hilfe-Seiten sehr gut beschrieben. Ich empfehle dringend, sich diese Hilfe-Seiten anzuschauen. Den genauen Ablauf aller erforderlichen Schritte hier darzustellen wäre zu aufwändig.
z. B.: https://docs.moodle.org/32/de/Datenbank_nutzen
Ich hänge auch mal einen einfachen Beispiel-Vorlagensatz an. Es geht dabei um eine Referatesammlung - mit Referat als PDF-Datei, Präsentationsdatei und mehreren Anhangs-Dateien. Die Vorlage kann gerne verwendet und/oder nach Belieben verändert werden.
In der ersten Antwort zu Deiner "Thread-Eröffnung" hat Andreas Schenkel am 12. Juli ja bereits eine wirklich schöne Datenbank-Vorlage hochgeladen.
https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=373243#p1504810
Viele Grüße
Gerke